Allgemeine Berichte | 07.06.2023

Musik, Folklore, Spezialitäten

Sinzig feiert wieder sein Festival der Kulturen

Bürgerforum Sinzig und der Beirat für Migration und Integration laden im Rahmen des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ am 10. Juni zu „Sinzig international“ auf den Kirchplatz

Der Kirchplatz wird wieder ganz im Zeichenvon internationaler Musik, Folklore und Spezialitäten stehen. Foto: Aktiplan

Sinzig. „Sinzig international“ - das Prädikat passt gut zur Barbarossastadt. Immerhin leben hier Vertreterinnen und Vertreter von weit mehr als 80 Nationen zusammen. „Sinzig international“ – unter diesem Motto steht auch das Interkulturelle Fest, das vom Bürgerforum Sinzig und dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig im Rahmen des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ veranstaltet wird.

Am Samstag, 10. Juni, wird der Kirchplatz von 13.30 bis 18 Uhr wieder ganz im Zeichen von internationaler Musik, Folklore und Spezialitäten stehen. Die Gäste erwartet im Schatten der Pfarrkirche St. Peter wieder eine bunte folkloristische Reise durch die verschiedenen Kulturen und Kontinente der Welt. Sie reicht von portugiesischer Folklore über traditionelle Tänze aus Kolumbien bis hin zu Trommelklängen aus Afrika. Auch der Sinziger Musiker Younes El Battahi und die Sinziger Gruppe Batida de Samba haben ihr Kommen zugesagt. Auf der großen Bühne vor dem Rathaus werden sich zudem Schülerinnen und Schüler der Grundschule Regenbogenschule präsentieren.

Dazu passend erwartet die Besucher auf dem Festplatz eine kulinarische Entdeckungsreise, die keine Wünsche offenlässt. Zudem werden der Beirat für Migration und Integration sowie die Flüchtlingshilfe der Caritas und des DRK mit einem Info-Stand vertreten sein. Die Fairtradegruppe Sinzig wird sich – wie schon bei den vorherigen Festen – ebenfalls präsentieren. Und das Haus der offenen Tür (HoT) ist ebenfalls dabei. Auch an Unterhaltung für Kinder ist gedacht.

Der Dank von Bürgerforum und Beirat gilt der Aktivgemeinschaft Sinzig, die mit der kostenlosen Bereitstellung der Infrastruktur das Fest in dieser Form erst möglich macht. „So wird das Stadtfest auch zum Schaufenster für die bunte Vielfalt der Menschen, die in Sinzig leben“, freuen sich Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig und die Beiratsvorsitzende Ana de Sousa Baptista Tomé.

Pressemitteilung

des Bürgerforums Sinzig

Der Kirchplatz wird wieder ganz im Zeichen von internationaler Musik, Folklore und Spezialitäten stehen. Foto: Aktiplan

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Daueranzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Ganze Seite Ahrweiler
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld