Allgemeine Berichte | 20.05.2016

Beitrag zur Aufforstung des Sinziger Waldes

Sinziger Jagdgenossen spenden Bäume

Jagdvorsteher Karl Peter Wetzlar, Revierförster Stephan Braun und Albert Münich, Beisitzer Jagdvorstand, freuen sich über den Beitrag zur Aufforstung.  Stadt Sinzig

Sinzig. Mit einer Baumspende möchte die Jagdgenossenschaft Sinzig einen Beitrag zur Aufforstung des Sinziger Waldes leisten. Jagdvorsteher Karl Peter Wetzlar überreichte insgesamt 20 Elsbeeren und Speierlinge an Revierförster Stephan Braun. Mit der Spende im Wert von rund 1000 Euro sollen durch Windwurf entstandene Freiflächen auf dem Sinziger Ziemert geschlossen werden. Die Elsbeere ist ein sommergrüner Laubbaum, der eine Wuchshöhe von bis zu 30 Metern erreichen kann. Die Borke ist bei älteren Bäumen häufig asch-grau und kann leicht mit einer Eichenrinde verwechselt werden. Das Hauptverbreitungsgebiet des Kernobstgewächses liegt in Mittel- und Südeuropa, da die Elsbeere an wärmeren Lagen wächst. Es handelt sich um eine Halblichtbaumart, die es in ihrer Jugend auch gerne schattig mag. Die Elsbeere, die etwa 1,5 Zentimeter große oval bis rundliche Früchte trägt, die zuerst olivgrün und später bräunlich mit hellen Punkten in Rispen hängen, wird auch in Deutschland wieder verstärkt angepflanzt.

Der sommergrüne Speierling kann gelegentlich ebenfalls bis zu 30 Meter hoch werden und zählt wie die Elsbeere zu den Rosengewächsen. Er kann einen Stammdurchmesser von über einem Meter und ein Alter von bis zu 400 Jahren erreichen. Der Wildobstbaum hat eine rissige, kleinschuppige graubraune Borke und bildet bis zu 25 Zentimeter lange gefiederte Blätter aus. Im frühen Herbst entwickeln sich zwei bis vier Zentimeter große birnen- bis apfelförmige grün-gelbliche Früchte, die bei voller Reife schokoladenbraun werden. Als Wildgehölz ist der Speierling eine der seltensten Baumarten in Deutschland und wurde wegen seines schwindenden Bestandes im Jahr 1993 sogar zum Baum des Jahres gewählt.

Dreifache ökologische Wirkung

Revierförster Braun freut sich über die dreifache ökologische Wirkung der Spende. „Die Freiflächen werden aufgeforstet, wir tragen dazu bei, seltene Baumarten zu kultivieren und vor dem Aussterben zu bewahren und gleichzeitig freut sich unser heimisches Wild“, so Braun. Die Früchte der Bäume sollen nämlich als Wildfutter dienen. Durch die Pflanzung mitten im Wald soll das Schwarzwild wieder in den Forst gelockt werden, um eine Annäherung an Wohngebiete oder unerwünschte Verwüstungen zu vermeiden.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Jagdvorsteher Karl Peter Wetzlar, Revierförster Stephan Braun und Albert Münich, Beisitzer Jagdvorstand, freuen sich über den Beitrag zur Aufforstung. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard