Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Sitzbank für die „Kinderarche“

Die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) stellten sich der besonderen Herausforderung und entwarfen und bauten eine Sitzbank für Kleinkinder. Foto:GiK

Höhr-Grenzhausen. In der Neigungsgruppe Werken unter der Leitung von Herrn Lappé stellten sich die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) einer besonderen Herausforderung: Statt sich mit einem Bausatz für Kinder zu begnügen, entwarfen und bauten sie nichts weniger als eine Sitzbank für Kleinkinder.

Mit etwas Unterstützung durch ihren Lehrer zeichneten, sägten, bohrten, senkten, schliffen, schraubten und beizten sie, bis aus einer gewöhnlichen Stabfurnierplatte ein richtiges Schmuckstück entstand.

Typisch für Sitzbänke signiert eine lasergravierte Plakette mit ihren Namen darauf die Rückenlehne. Die Bank möchten die beiden zu Weihnachten dem Kindergarten „Kinderarche“ schenken. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Weitere Themen

Die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) stellten sich der besonderen Herausforderung und entwarfen und bauten eine Sitzbank für Kleinkinder. Foto:GiK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. In der Neigungsgruppe Werken unter der Leitung von Herrn Lappé stellten sich die Fünftklässlerinnen Emilia Henrichs (5a) und Alexia Lichtenwaldt (5b) einer besonderen Herausforderung: Statt sich mit einem Bausatz für Kinder zu begnügen, entwarfen und bauten sie nichts weniger als eine Sitzbank für Kleinkinder.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Mit einem fulminanten Auftakt ist die KG Grau-Blau am 10. Januar in ihr ganz besonderes Jubiläumsjahr gestartet. Die erste Sitzung der Session stand ganz im Zeichen des 7x11-jährigen Bestehens und zeigte eindrucksvoll, warum Grau-Blau seit Jahrzehnten fest im Karneval verankert ist.

Weiterlesen

Höhr-Grenhausen. Kürzlich machte sich ein Bus mit 45 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasium im Kannenbäckerland gemeinsam mit sechs Lehrkräften in Richtung Staatstheater Wiesbaden auf, um eine spezielle Aufführung von Mephisto nach dem Roman von Klaus Mann, zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26