Allgemeine Berichte | 26.08.2019

In der Krufter Schützenhalle fesselte ein spannendes Rennen am Tag und bei Nacht

Slotcar-Freunde reisten zum Carrera-24h-Rennen der „Kruftis“

An der Bahn herrschte Konzentration und prickelnde Spannung. Fotos: -MKA-

Kruft. In den frühen 1960er-Jahren entwickelte der bayrische Spielzeughersteller „Carrera“ (span. für „Autorennen“) die Idee, spurgebundene Autorennbahnen und dazu ferngesteuerte Modellautos zu vermarkten. Eine Carrera-Bahn auf dem Weihnachtsgeschenke-Tisch ließ schon damals Kinderaugen leuchten. Bis zum heutigen Tag gibt es weltweit viele Fans dieses Motorsports für zuhause. Dem Alter der Piloten der heute digitalfunk-ferngesteuerten Modellautos (RC-Cars) ist dabei keine Grenze gesetzt. Zahlreiche Clubs und Teams frönen der Freude am Wettkampf auf Miniatur-Rennparcours. So auch die Carrera-Freunde aus Kruft, die sich „Die Kruftis“ nennen. Sie richteten am Sonntag in der Schützenhalle Kruft ein 24-Stunden-Carrera-Rennen aus, bei dem sich sechs Teams aus dem Carrera-Club-Forum dem Wettkampfspaß bzw. - ernst stellten.

Die Nürnberger machten das Rennen

Auf der 40 Meter langen zweispurigen Strecke hatten sich die Fahrer der Teams (15-63 Jahre) mit einem maßstabsgetreuen (1:24) Fahrzeug zu messen. Mit ihren originalgetreuen Carrera Digital 1:24 Capri Zakspeed Turbo, nach dem Vorbild des Renntourenwagens des Niederzissener Rennstalls Zakspeed, boten sie rasante Runden und spannende Überholmanöver. Ralph Kappes („Die Kruftis): „Alle Teams fahren mit dem gleichen Modell, damit jeder die gleiche Startvoraussetzung hat.“ In den Nachtstunden des 24-Stunden-Rennens strahlten die Scheinwerfer der Fahrzeuge die Strecke aus. Wie bei den Profis wurden vom jeweiligen Slotcar-Team während des Rennverlaufs auch Reifen gewechselt und erforderliche Reparaturen durchgeführt. Wenn ein Fahrzeug mal aus der Spur geriet, waren gleich Helfer zur Stelle, um es wieder in Fahrt zu bringen.

Eine detaillierte elektronische Anzeigentafel im Nachbarraum informierte Rennbeobachter live über den Stand des Wettkampfs. Die Teams aus Castrop-Rauxel, (Team ohne Namen) Salzgitter (Bosch-Racer), Kerpen (Rheinland-Slotter), Nürnberg (Fanta 6), Saffig/Kretz (Die Pellenz-Slotter) und Kruft (Die Kruftis) schenkten sich nichts auf der Bahn, an der Xavier Tan, in der Slotcar-Szene bekannter Moderator der Firma Carrera, das von seinem Haus gesponserte Rennen moderierte. Dann, am Sonntag, pünktlich um 12 Uhr: Zieleinlauf! Jubel, vor allem im weitgereisten Team Fanta 6, das auf der 40-Meter-Bahn 5354 Runden absolvierte und sich so den ersten Platz erkämpfte. Die Kruftis landeten auf dem zweiten Platz, die Rheinland-Slotter auf dem dritten. Alle teilnehmenden Teams durften sich über eine Urkunde und ein neues Slotcar freuen.

Auf der Anzeigentafel konnten Beobachter im Nachbarraum das Rennen verfolgen.

Auf der Anzeigentafel konnten Beobachter im Nachbarraum das Rennen verfolgen.

Das Originalmodell des Capri Zakspeed Turbo: Gewicht (ohne Magnete) 222 Gramm; Motor 18000 U/min; Übersetzung 10:50. Um die Fahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen besser erkennen zu können, wurden sie in verschiedenen Farben lackiert.

Das Originalmodell des Capri Zakspeed Turbo: Gewicht (ohne Magnete) 222 Gramm; Motor 18000 U/min; Übersetzung 10:50. Um die Fahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen besser erkennen zu können, wurden sie in verschiedenen Farben lackiert.

An der Bahn herrschte Konzentration und prickelnde Spannung. Fotos: -MKA-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Engers. Der FV Engers hat bei seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier auf ein sportlich herausragendes Jahr zurückgeblickt. Spieler, Trainer, Verantwortliche, Helfer und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen – und diese fiel äußerst positiv aus. Im Mittelpunkt standen sportliche Erfolge, besondere Erlebnisse und vor allem der starke Zusammenhalt innerhalb der grün-weißen Vereinsfamilie.

Weiterlesen

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Pelllets
Image
WIR SPENDEN
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach