Allgemeine Berichte | 02.07.2019

Arbeiterwohlfahrt Bad Breisig auf großer Tour im Saarland und in Luxemburg

„So etwas Tolles habe ich schon lange nicht mehr gesehen!“

AWO-Mitglieder besichtigten das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und waren begeistert von der Aussicht auf die weltberühmte Saarschleife bei Orschholz

Die Reisegruppe vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte.Foto: privat

Bad Breisig. Eine schöne und interessante Tagesfahrt unternahm vor kurzem der Ortsverein Bad Breisig der Arbeiterwohlfahrt ins Saarland und nach Luxemburg. Mit von der Partie waren auch einige AWO-Mitglieder aus Sinzig und Eitorf. Zunächst wurde unter der Leitung des AWO-Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Schmitz das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur, besichtigt.

Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte ist das bedeutendste vollständig erhaltene Eisenwerk aus dem 19./20. Jahrhundert und ein außergewöhnlicher Denkmal-Besichtigungsort mit hochkarätigen Kulturausstellungen und spannenden Projekten. Auch konnten dann noch die verschiedenen Kleinbahnen, die auf dem Gelände noch in Betrieb sind, angesehen werden. Am Gelände der Völklinger Hütte fand dann das große Fest der Saarland Arbeiterwohlfahrt anlässlich des 100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt statt. Es war ein richtiges Familienfest mit Musik, Tanzdarbietungen, Kinderbelustigungen, Kleinbahnfahrten, Spielen und natürlich im Saarland gutem Essen und Trinken. Gleichzeitig veranstaltete die Stadt Völklingen an beiden Seiten der Saar ihr Saarfest unter dem Motto „Sommer, Saar und Freizeit“. Auch hier wurden neben einem erstklassigen Bühnen- und Unterhaltungsprogramm spannende Drachenbootrennen, zahlreiche Aktionen, Vorführungen und Angebote für die ganze Familie geboten. Danach schloss sich bei tollem Sonnenschein an der Saar entlang eine wunderschöne Fahrt durch das benachbarte Bundesland an.

Saarschleife bei Orschholz

Einen weiteren Höhepunkt hatte sich der Bad Breisiger AWO-Ehrenvorsitzende und AWO-Bezirksvorstandsmitglied Erwin Barabosch für den späten Nachmittag ausgedacht: eine Pause wurde an der weltberühmten Saarschleife bei Orschholz, oberhalb von Mettlach eingelegt. Einige Fahrtteilnehmer besichtigten die Kur- und Reha-Anlagen, um vielleicht in nächster Zeit in einer herrlichen Landschaft eine Kur durchzuführen. Die meisten jedoch zogen es vor, sich von der Saarschleife bei herrlichem Sonnenschein begeistern zu lassen. Auch die neue Höhenanlage zur Besichtigung der Saarschleife setzte viele Teilnehmer in Erstaunen. Alle Teilnehmern stimmten Helga Sartorio zu, als sie die Situation trefflich beschrieb: „So etwas Tolles habe ich schon lange nicht mehr gesehen!“

Ein letzter Halt wurde dann noch in Wasserbillig in Luxemburg eingelegt. Hier bot sich den AWO-Fahrtteilnehmern noch die Möglichkeit, preisgünstige Einkäufe zu tätigen.

Auf der Rückfahrt dann vorbei an Trier und der Mosel konnte der AWO-Vorsitzende Manfred Schmitz noch auf die nächsten Projekte und Veranstaltungen der AWO hinweisen. So nannte er u. a. als Termin für das diesjährige Sommerfest Samstag, 3. August. Alle Teilnehmern würdigten dann sein Engagement für die schöne Fahrt und den gelungenen Tag mit einem besonderen Applaus.

Die Reisegruppe vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
18

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
42

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Ausverkauf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr