Allgemeine Berichte | 27.02.2026

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

04.03.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Die Ausführungsplanung für den kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße ist weitestgehend fertiggestellt.  Foto: ROB

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig.

Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule, im Innenhof befinden sich die Arbeiten in der Finalisierung.

Die Ersatzpflanzung wird vorbereitet. Im Erdgeschoss erfolgen weitere Fortschritte im Innenausbau. Verschiedene Planungsthemen mit kritischen Schnittstellen werden finalisiert und die Anlieferung der Ausstattung wird für die kommenden Monate koordiniert. Es beginnen engere Abstimmungen mit der IT und den Nutzern zur finalen Phase im Projekt.

Der eingeschränkte Sporthallenbereich der Rudi-Altig-Halle läuft weiter, währen die hochwassersichere Einhausung auf dem Flachdach des Umkleidetraktes umgesetzt wird. Parallel die Arbeit aufgenommen haben die technischen Gewerke und zu den nachfolgenden Ausbaugewerken laufen die Koordinationsgespräche.

Für den Neubau der Schulmensa in Kombination mit der Stadthalle wurde der Bauantrag sowie der Förderantrag eingereicht. Die Planer befinden sich derzeit in der Ausarbeitung der Ausführungsplanung. Ein Baustart wird für Sommer avisiert.

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf sind große Fortschritte im Innenausbau zu verzeichnen. Ebenfalls sind weitere Arbeiten an der Fassade erfolgt und das Gerüst wurde rückgebaut. Begonnen hat nun parallel die Sanierung des Parkplatzbereiches inkl. einer Versickerungsmulde für das Niederschlagswasser vor Ort. Dies gehört zu einer Maßnahme der Straßeninfrastruktur. Die Fertigstellung des Tennisclub wird im April/Mai 2026 erwartet.

Zum Vereinsheim des Minigolfclub Bad Bodendorf sind weitere Abnahmen und Begehungen mit Behörden erfolgt. Restarbeiten werden abgearbeitet und die formale Übergabe an den Verein steht kurz bevor. Auch hier ist nun parallel der Bereich des Parkplatzes in Bearbeitung, sodass zum Zeitpunkt der Eröffnung alles fertig ist. Die Saisoneröffnung 2026 ist rund um Ostern geplant.

Die Genehmigungsplanung mit Bauantrag für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße wurde im letzten Jahr fertiggestellt und bei der Kreisverwaltung Ahrweiler eingereicht. Nachforderungen wurden bereits mitgeteilt und auch bearbeitet. Die Ausführungsplanung wurde vorgelegt und die Ausschreibungsunterlagen werden schonmal vorbereitet. Die Kampfmittelsondierung für das Grundstück ist zunächst für März 2026 geplant.

Die Planungen für das endgültige Rhein-Ahr-Stadion sind im vollen Gange. Die wasserrechtliche Ausnahmegenehmigung für die Plätze wurde eingereicht und der Bauantrag für den Hochbau bearbeitet, hier werden noch die Ergebnisse des Brandschutzkonzept abgewartet. Der Förderantrag wird in Kürze eingereicht. Ein Baustart der Plätze ist für Sommer / Herbst geplant. Erste Rodungen haben bereits stattgefunden.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Beim Spessartsteg ist die wasserrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilt wurden und die Ausschreibung für die Bauarbeiten ist veröffentlich wurden. Ein Baustart ist für Ende April avisiert.

Der wasserrechtliche Antrag der Ahrmündungsbrücke ist eingereicht wurden. Die Ausführungsplanung wird parallel erarbeitet. Es wird avisiert, dass ca. im Sommer mit der Genehmigung gerechnet werden könnte und sodann die Ausschreibungen der Bauarbeiten im Anschluss erfolgen könnten. Ein Start der Bauarbeiten könnte sodann noch in 2026 erfolgen.

Die endgültige Planung des Christinensteg in Kombination mit dem Gebäude auf dem Rhein-Ahr-Stadion befindet sich in der 2. Stufe des zweistufigen Vergabeverfahren (EU). Es wird aktuell geplant, dass Anfang April ein Planer für die Planung des endgültigen Christinensteg feststeht, sodass die Ergebnisse der Bedarfsplanung sodann weiter ausgearbeitet werden können. Wenn möglich, sollte eine wasserrechtliche Ausnahmegenehmigung Anfang 2027 eingereicht werden. Der Förderantrag ist bereits auf Basis der Bedarfsplanung gestellt.

Für die Freiherr-vom-Stein Brücke wurde eine Bedarfsplanung erstellt. Derzeit finden noch Abstimmungen mit dem Fördermittelgeber statt, ob ein Brückenneubau oder eine Sanierung das Ergebnis ist.

Der Bauantrag für den Neubau der Beach- Volleyball Anlage befindet sich in den letzten Zügen. Aufgrund von Verzögerungen innerhalb der Sanierung der Realschule Plus müssen die Container des temporären Notbetrieb voraussichtlich noch bis Sommer stehen bleiben. Erst nach dem Rückbau ist ein Wiederaufbau der Beachvolleyball Plätze möglich. Es wird angestrebt, dass ggf. das Vereinsgebäude vorgezogen schon errichtet werden könnte. Der Förderantrag wurde eingereicht.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen laufen die Bauarbeiten in der Hohenstaufenstraße (von Herzog-von-Jülich Ring bis Wendehammer auf der Höhe Spessartsteg) auf Hochtouren, neben dem Wiederaufbau der Straße und Gehwege werden auch Erneuerungen an den Kanal durchgeführt. Die Arbeiten sollen im Sommer 2026 abgeschlossen werden. Sodann würde der Abschnitt Kuhbachweg bis Herzog-von-Jülich Ring in die Ausführung gehen.

Betreffend des 2. Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee erfolgt das Auftaktgespräch Anfang März und der Start der Arbeiten wird auch noch im März erfolgen. Die Arbeiten erstrecken sich über die gesamte Josef-Hardt-Alle hier wird die Straße und der Gehwegbereich sowie die ein oder anderen Instandsetzungen am Kanal vollzogen.

Die Planungen zur Wiederherstellung des Grünen Weg befinden sich parallel zum Neubau Stadion und Christinensteg in der weiteren Erarbeitung. Eine Vorstellung in den Gremien soll im 2. Q 2026 erfolgen.

Die Planung zur Burggrafenstraße befindet sich in der Entwurfsplanung. Eine Vorstellung in den Gremien soll im 2. Q 2026 erfolgen.

Die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße, welche gemeinsam mit dem AZV und der Stadtwerken Sinzig erfolgt, befindet sich in der Ausführung und soll im Sommer 2026 abgeschlossen werden.

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig und Bad Bodendorf sind abgeschlossen. Zuletzt wurde hier noch die Verbindung unter B9 und Bahnbrücke hergestellt. Die letzten Arbeiten an der B9 Brücke finden noch statt. Eine offizielle Freigabe wird ca. im März erwartet.

Die Genehmigungsplanung zum Wohnmobilstellplatz ist in der Ausarbeitung. Der Förderantrag wurde eingereicht. Ein Baustart wird für Sommer / Herbst 2026 avisiert.

Wiederaufbau des Thermalbads: Die Abbrucharbeiten sind fertiggestellt und die Abnahme ist erfolgt. Der Bauantrag wird in Kürze eingereicht. Die Ausführungsplanung wird parallel ausgearbeitet und Abstimmungen zur Ausstattungen werden in Kürze stattfinden. Ein Baustart wird für Sommer 2026 avisiert.

Die Ausführungsplanung für den kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße ist weitestgehend fertiggestellt, sodass Stück für Stück weitere Ausschreibungen veröffentlich und Aufträge vergeben werden können. Auf der Baustelle sind die Rohbauarbeiten zur Gründung in Arbeit und die Ausführung des Erdgeschosses wird vorbereitet.

Die Genehmigungsplanung des Tourismusgebäude Bad Bodendorf ist abgeschlossen. Der Bauantrag und der Förderantrag wurden aktuell eingereicht. Der Abbruch des Bestandsgebäudes erfolgte im Februar, nachdem die Ausschreibung zu diesem Gewerk zum Jahresende 2025 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Ausführungsplanung wird begonnen.

In Bezug auf das Ende der Antragsfrist für Förderanträge im Juni 2026 kann die GEWI mitteilen, dass derzeit noch 8 Förderanträge ausstehen, welche bis zur Frist jedoch noch fristgerecht eingereicht werden können.

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Bad Bodendorf sind mittlerweile abgeschlossen.  Foto: ROB

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Bad Bodendorf sind mittlerweile abgeschlossen. Foto: ROB

Die Ausführungsplanung für den kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße ist weitestgehend fertiggestellt. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Die Stadt Neuwied und die Servicebetriebe Neuwied gehen mit einem neuen Maßnahmenpaket gegen illegale Müllablagerungen vor.
89

Neuwied. Illegale Müllablagerungen sind in Städten ein Problem. Auch in Neuwied sorgen achtlos entsorgter Abfall, überfüllte Containerstandorte und wilde Müllkippen immer wieder für Ärger bei Bürgern und verursachen zusätzliche Kosten. Die Stadt Neuwied und die Servicebetriebe (SBN) starten deshalb gemeinsam eine neue Initiative gegen Müllsünder. „Sauberkeit im öffentlichen Raum ist kein Selbstläufer“,...

Weiterlesen

Das neue inklusionsfähige Segelflugzeug mit Fluglehrer Harald Weber. Fotos: AKS
111

Bad Breisig. Das Segelfluggelände Mönchsheide oberhalb von Bad Breisig wurde bereits 1937 als Ausweichflughafen für die Luftwaffe gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände landwirtschaftlich bearbeitet. Seit 1970 wird das Gelände als Segelfluggelände genutzt, betrieben vom Luftsportverein Mönchsheide e.V. Der Flugplatz hat eine Betriebszulassung für Segelflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge, größere Motorflugzeuge dürfen dort nicht landen.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
342

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Titelanzeige