Allgemeine Berichte | 11.12.2020, 12:10 Uhr

Stadt Koblenz

Softwareumstellung in der Wohngeldstelle

Service muss eingeschränkt und die Wohngeldstelle einige Tage geschlossen werden

Koblenz. Zum 1. Januar tritt die nächste Reform im Bereich des Wohngeldgesetzes mit weiteren Leistungsverbesserungen in Kraft. Dabei zielt die Leistungsverbesserung insbesondere darauf ab, dass die Wohngeldempfängerinnen und Wohngeldempfänger bei den Heizkosten anteilig entlastet werden. Dadurch wird der Kreis der möglichen Wohngeldempfänger größer.

Im Zuge dieser Gesetzesreform wird es zu landesweiten Anpassungen der EDV-Software ab dem 22. Dezember kommen. Aus diesem Grund wird die Wohngeldstelle in der Zeit vom 28. bis 30. Dezember für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Auch telefonische Auskünfte können an diesen Tagen nicht erteilt werden.

Die Umstellung der Software wird nach Auskunft des Statistischen Landesamtes voraussichtlich bis zum 7. Januar andauern. Im gesamten Zeitraum ist es den Mitarbeiterinnen der Wohngeldstelle nicht möglich, Auskünfte zu Wohngeldangelegenheiten zu geben. Daher sollte von telefonischen Anfragen im genannten Zeitraum abgesehen werden.

Ab Freitag, 8. Januar können voraussichtlich telefonische Anfragen wieder beantwortet werden. Eine formlose Antragstellung ist jederzeit per E-Mail an wohnungswesen@stadt.koblenz.de möglich. Schriftliche Anträge können per Post jederzeit gestellt werden.

Eine persönliche Vorsprache ist auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Die Stadt Koblenz bittet um Verständnis für die Schließung und den eingeschränkten Service.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Plaidt
Tombola - Heimat Shoppen
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
483

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
206

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
398

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1122

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen