Allgemeine Berichte | 13.05.2016

Neues Kulturprogramm im Johanniterhaus Sinzig

„Sommer für die Sinne“

Sinzig. „Sommer für die Sinne“, so heißt das neue Kulturprogramm des Johanniterhauses in Sinzig, das in diesem Sommer Premiere feiert. Da heißt es in der Pressemitteilung des Hauses: „Ein Sommer für die Sinne, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Generationen verbinden, das ist das Motto für den Sommer 2016 im Johanniterhaus in Sinzig“.

„Wir gehen neue Wege und öffnen unser Haus für Kunst und Kultur. Wir starten ein Wagnis im Rahmen des Kultursommers in Rheinland-Pfalz und freuen uns auf tolle Veranstaltungen mit regionalen Künstlern, prominenten Gästen, ehrenamtlich Tätigen, Vereinen und Förderern mit jungen und alten Menschen.“

Losgehen wird es am Sonntag, 26. Juni ab 12 Uhr mit der Kombination aus Sommerfest und Auftaktveranstaltung für den Kultursommer. An diesem Tag werden die Ausstellungen der Künstler Erika Hömmerich, Oliver Schulz und Leo Schlagwein eröffnet. Die Ausstellungen können bis Ende September in und um das Johanniterhaus in Sinzig besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 16. Juli gibt es dann ab 16 Uhr einen Grillabend mit „Speed-Carving“. Oliver Schulz präsentiert dabei live seine Holzschnitzkunst mit der Motorsäge. Auch hier ist der Eintritt frei. Am Donnerstag, 28. Juli gibt es ab 15 Uhr die „Farbenspiele“ - eine kreative Malwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Sinziger HoT. „Gesang der Generationen“ heißt ein Workshop unter der Leitung von Michael Nietzsche. Der findet am 3., 5. und 10. August jeweils von 16 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es sollte allerdings eine Anmeldung erfolgen.

Einer der ersten Höhepunkte im durchaus mit Prominenz besetzten Kulturprogramm wird am Freitag, 1. September um 19.30 Uhr die musikalische Lesung „Sehnsucht bleibt“ sein. Purple Schulz liest, erzählt, singt, spielt und nimmt die Besucher mit auf eine literarische Reise durch die Sehnsüchte des Lebens. Ein Eintrittspreis für diese Veranstaltung wird erhoben. Am Donnerstag, 15. September heißt es ab 19.30 Uhr dann bei einem Kabarettabend: „Bin völlig meiner Meinung“. Konrad Beikircher präsentiert sein neues Programm. Auch zu diesem Abend wird ein Eintrittspreis erhoben. Und am 19. September erfolgt dann eine weitere Lesung - ebenfalls um 19.30 Uhr heißt es dann: „Da geht noch was - mit 65 in die Kurve“ mit Christine Westermann. Auch hier gibt es einen Eintrittspreis.

Sollte die Premiere des Kultursommers zu einem Erfolg werden, dann ist für das Jahr 2017 eine Wiederholung dieser Veranstaltungsserie in der Senioreneinrichtung geplant. Karten gibt es unter www.kultursommer.de oder www.lesezeit.com oder im Johanniterhaus unter Tel. (0 26 42) 99 05 10.

BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen