Allgemeine Berichte | 01.06.2016

Neues Kulturprogramm im Johanniterhaus in Sinzig

Sommer für die Sinne

Vom 26. Juni bis 19. September im und ums Johanniterhaus

Sommer für die Sinne

Sinzig. „Sommer für die Sinne“, so heißt das neue Kulturprogramm des Johanniterhauses in Sinzig, das in diesem Sommer Premiere feiert. So heißt es in der Pressemitteilung des Hauses: „Ein Sommer für die Sinne, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Generationen verbinden, das ist das Motto für den Sommer 2016 im Johanniterhaus in Sinzig“. „Wir gehen neue Wege und öffnen unser Haus für Kunst und Kultur. Wir starten ein Wagnis im Rahmen des Kultursommers in Rheinland-Pfalz und freuen uns auf tolle Veranstaltungen mit regionalen Künstlern, prominenten Gästen, ehrenamtlich Tätigen, Vereinen und Förderern mit jungen und alten Menschen,“ heißt es in der Einrichtung. Losgehen wird es am Sonntag, 26. Juni ab 12 Uhr mit der Kombination aus Sommerfest und Auftaktveranstaltung für den Kultursommer. An diesem Tag werden die Ausstellungen der Künstler Erika Hömmerich, Oliver Schulz, und Leo Schlagwein eröffnet.

Die Ausstellungen können bis Ende September in und um das Johanniterhaus in Sinzig besucht werden.

Der Eintritt ist frei. Am Samstag 16. Juli gibt es dann ab 16 Uhr einen Grillabend mit „Speed-Carving“. Oliver Schulz präsentiert dabei Live seine Holzschnitzkunst mit der Motorsäge. Auch hier ist der Eintritt frei. Am Donnerstag 28. Juli gibt es ab 15 Uhr die Farbenspiele. Eine kreative Malwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Sinziger Hot. "Gesang der Generationen" heißt ein Workshop unter der Leitung von Michael Nietzsche.

Der findet am 3., 5. und 10. August jeweils von 16 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es sollte allerdings eine Anmeldung erfolgen. Einer der ersten Höhepunkte im durchaus mit Prominenz besetzten Kulturprogramm wird am Freitag 1. September um 19:30 Uhr die musikalische Lesung „Sehnsucht bleibt“ sein. Purple Schulz liest, erzählt, singt, spielt und nimmt die Besucher mit auf eine literarische Reise durch die Sehnsüchte des Lebens. Am Donnerstag 15. September heißt es ab 19:30 Uhr dann bei einem Kabarettabend, „Bin völlig meiner Meinung“. Konrad Beikircher präsentiert sein neues Programm. Und am 19. September erfolgt dann eine weitere Lesung ebenfalls um 19:30 Uhr. Dort heißt es dann „Da geht noch was - mit 65 in die Kurve“ mit Christine Westermann. Sollte die Premiere des Kultursommers zu einem Erfolg werden, dann ist für das Jahr 2017 eine Wiederholung dieser Veranstaltungsserie in der Senioreneinrichtung geplant. Karten gibt es unter www.kultursommer.de oder www.lesezeit.com oder im Johanniterhaus unter Tel.: (0 26 42) 99 05 10.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt