Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Sommerbiathlon fand erneut großen Anklang

69 Staffelteilnehmer zeigten spannenden Sport.  Foto: privat

Adenau. Im Rahmen des Heimatfestes veranstaltet der BSC Adenau zum 3. Mal zusammen mit der Stadt eine Sommerbiathlonstaffel für Jedermann.

Mit diesem Wettbewerb will der BSC eine Attraktion für den Samstagnachmittag des Heimatfestes bieten und gleichzeitig die Sportart „Sommerbiathlon“ einmal vorstellen. Nachdem im Vorfeld erneut die Anmeldungen sehr zögerlich kamen, gingen schließlich 9 Kinder – und 14 weitere Teams an den Start. Die Laufstrecke führte über die Haupt -, Grabenstraße und Kollengasse und der Schießstand für Luftgewehr war auf dem Parkplatz der Volksbank aufgebaut, der Lichtgewehrstand der Kinder vor der Bühne.

Für die 9 Kinderstaffeln gab es viel Beifall und Bewunderung. Der BSC war mit 5 , der Skiverband Rheinland mit 3 Staffeln und die Jugendfeuerwehr Adenau 1 mit einer Staffel im Rennen. Nach dem Wettbewerb konnten auch die zuschauenden Kinder einmal zielen und schießen.

Das BSC-Mix-Team , die Staffel der Pfadfinder, die BSC- Freizeitmannschaft und die Damen des Skiverbandes eröffneten den Wettbewerb. Es folgten 2 Familienstaffeln und der Rotary-Club Adenau – Nürburgring sowie die Jugendmannschaft des Skiverbandes..

Die schnellsten Teams kamen wieder von der Feuerwehr in Adenau. Bei dem mit 14 Staffeln besetzten Wettbewerb gewann wie 2023 und 2024 die Feuerwehr Adenau in der Besetzung Max Klein, Maximilian Müller und Alex Krämer in 6.03 Min knapp vor Adenau II ( 06.17 ) mit Mario Fabry, Jan Kasper und Leon Augel.

Große Anerkennung und viel Applaus sammelten die 3 Mannschaften der St. Raphael Caritas Werksatt Adenau und das Team des Lebenshilfe Haus Hohenleimbach., die sich ebenfalls fit präsentierten.

Thomas Sebastian moderierte den Wettkampf super , war voll des Lobes für diesen Event und ehrte zusammen mit der BSC – Vorsitzende Manuela Weinand alle Teilnehmer mit einer Gold-, Silber – oder Bronzemedaille. Und alle waren sich einig, 2026 gibt es die 4. Auflage der Adenauer Sommerbiathlonstaffel.

69 Staffelteilnehmer zeigten spannenden Sport. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus