Allgemeine Berichte | 19.09.2025, 13:09 Uhr

Sommerferien 2025 voller Highlights

Auch in den Herbstferien dürfen sich Kinder und Jugendliche wieder auf ein spannendes Ferienprogramm freuen.  Foto: Maike Kriechel
55

Remagen. Fünf Wochen voller Spannung, Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft: Die Sommerferien 2025 waren für über 100 Kinder und Jugendliche in Remagen ein unvergessliches Erlebnis. Die Jugendpflege Remagen bot auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, das großen Zuspruch fand.

Den Start machte die Astrowoche mit dem Astronomie-Experten Klaus Völkel und seinem mobilen Planetarium. Die Kinder tauchten in die faszinierende Welt der Sterne, Planeten und Galaxien ein. Passend zum Thema entstanden kreative Bastelarbeiten wie der „Mann im Mond“ und LED-beleuchtete Sternenbilder – ein leuchtendes Highlight zum Mitnehmen.

In der darauffolgenden Woche standen Technik, Kreativität und Bewegung im Mittelpunkt. Mit viel Begeisterung bauten die Kinder eigene Elektroflitzer, stellten bunten Schleim her, bastelten Eistüten aus Pappmaché und konnten sich bei verschiedenen Bewegungsangeboten austoben. Für jede*n war etwas dabei!

Die dritte Ferienwoche verwandelte Remagen in eine Zirkusmanege. Unter der Anleitung von Zirkuspädagoge Nils Boing aus Rheinbach lernten die Kinder Jonglage, Clownerie, Seiltanz und artistische Grundlagen. In liebevoller Kleinarbeit wurden zudem bunte Flower Sticks gebastelt. Höhepunkt war eine gemeinsame Aufführung, bei der die jungen Artist*innen ihr Können stolz präsentierten.

In der vierten Woche wurde es erneut spannend und abwechslungsreich. Mit dem Bau eines eigenen Morseapparats konnten Kinder spielerisch Technik erleben. Ein Ausflug in den Wildpark sorgte für tierische Begeisterung, und natürlich durfte ein gemeinsames Eisessen im Sommer nicht fehlen.

Die fünfte Ferienwoche stand ganz im Zeichen der Mitbestimmung. In Kooperation mit dem Jugendbeirat realisierten Jugendliche ein eigenes Filmprojekt rund um das Thema Kinderrechte. Von der Ideenentwicklung über das Drehbuch bis hin zu Kamera und Schnitt waren sie an allen Schritten beteiligt – ein kreatives Projekt mit Tiefgang und viel Engagement.

Die Jugendpflege Remagen bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Unterstützenden und Kooperationspartnern für die gelungenen Ferienwochen. Auch in den Herbstferien dürfen sich Kinder und Jugendliche wieder auf ein spannendes Ferienprogramm freuen!

Auch in den Herbstferien dürfen sich Kinder und Jugendliche wieder auf ein spannendes Ferienprogramm freuen. Foto: Maike Kriechel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Imageanzeige
Anzeige Herbstbunt
Wiedergutmachung
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
28

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Gruppenfoto im Wald
31

Der Kreiswaldbauverein/Forstbetriebsgemeinschaft (KWBV) hatte zu einem umfangreichen Waldbildungstag in die Engelsburg nach Hausen und anschließend zu einer Pflanzaktion auf den Malberg eingeladen. Nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Uwe Werner übergab dieser das Wort an Justus Schmidt, den bisherigen Betreuer für den Privatwald, der künftig für das Forstamt Kastellaun tätig sein wird.

Weiterlesen

Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
43

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
615

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
234

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
873

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen