Handwerkskammer Koblenz
Sommerfest des Handwerks mit Ehrennadelverleihung
Koblenz. Mit einem großen Sommerfest bedankte sich die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bei den vielen ehrenamtlich Aktiven und verlieh für langjähriges Engagement fünf Goldene Ehrennadeln. Der Einladung ins Zentrum für Ernährung und Gesundheit waren nicht nur die Vertreter des Ehrenamtes und ihre Familien gefolgt, sondern auch zahlreiche Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben, darunter die CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner (MdL). In seiner Begrüßung stellte HwK-Präsident Kurt Krautscheid die ehrenamtliche Tätigkeit im und für das Handwerk als unverzichtbaren Teil der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ heraus: „Sie haben viel Zeit, viel persönliches Engagement und Energie investiert und wir möchten Ihnen dafür heute etwas zurückgeben. Die HwK hat für Sie ein Fest ausgerichtet, das nicht nur kulinarisch überzeugt und mit handwerklichen Spitzenleistungen aus unseren Ausbildungsbereichen der Bäcker, Konditoren, Fleischer und Köche garniert ist. Auch das Wetter spielt mit und es ist ein Fest, bei dem unsere Ehrenamtsträger im sonnigen Mittelpunkt stehen.“ Neben Köstlichkeiten von Grill, Ofen oder Pfanne waren besonders die erfrischenden Eis-Kreationen der Konditoren gefragt. Im HwK-Zentrum wie auch im Garten feierten mehr als 300 Gäste. Auch Julia Klöckner fand viel lobende und anerkennende Worte für ehrenamtliches Wirken und überreichte zusammen mit Kurt Krautscheid Goldene Ehrennadeln an den ehemaligen Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses Reiner Göbel aus Lahnstein (mit Brillant), Obermeister Karosserie- und Fahrzeugbauermeister Michael Bocklet aus Koblenz, Landesinnungsmeister und Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz Christoph Hansen aus Koblenz, Obermeister Gebäudereinigermeister Paul Neiß aus Neuwied sowie Tischlermeister Wolfgang Sehnem aus Neuwied. Die Ausgezeichneten sind mindestens 15 Jahre als Mitglieder der Vollversammlung oder des Berufsbildungsausschusses, als Obermeister einer Handwerksinnung oder als Vorsitzende eines Gesellen-, Abschluss-, Fortbildungs- oder Meisterprüfungsausschusses tätig. Reiner Göbel wurde für eine über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillant ausgezeichnet.Pressemitteilung
Handwerkskammer Koblenz
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Am Ende gab es noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.
28.12.: Westerwald: Drei beschädigte Autos und ein Verletzter nach Kollision mit Reh
An Heiligabend, 24.12.2025, 20:43 Uhr, ereignete sich auf der L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod ein Wildunfall. Ein Transporter erfasste ein Reh, welches plötzlich die Fahrbahn kreuzte. Das Tier blieb tot auf der Fahrbahn liegen und wurde dort von einem in Gegenrichtung fahrenden Personenkraftwagen überrollt.
Weiterlesen
Tragischer Unfall kurz nach Weihnachten:
27.12.: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum: Haus brennt ab, Vater schwer verletzt
Bad Dürkheim. Am Samstagabend, dem 27.12.2025, gegen 19:15 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigshafen ein Hausbrand in der Sonnenwendstraße in Bad Dürkheim gemeldet.
Weiterlesen
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
