Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Sommerfest in der Kita Arche Noah

DIe Wackelzähne wurden verabschiedet. Foto: privat

Oberwinter. In der katholischen Kita „Arche Noah“ in Oberwinter wurden im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes 25 Schulkinder verabschiedet. Beginnend mit einem Gottesdienst in der Gemeinschaftshalle der Kita waren alle Familien zu einem gemeinsamen Grillfest geladen, an dessen Ende traditionell die Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder steht.

Mitunter fünf Jahre verweilen viele Kinder inzwischen in ihrer Kita, viele enge Kontakte und Freundschaften entstehen in dieser Zeit. Besonders eng ist die Verbindung zu den Erziehern und Erzieherinnen, die das Kind während dieser Zeit begleiten und viele Entwicklungsschritte mit den Eltern teilen.

So ist es in der Arche Noah inzwischen Tradition, dass die gesamte Kitagemeinschaft das alljährliche Sommerfest nutzt, um sich gemeinsam von den „Großen“ zu verabschieden. In diesem Jahr stand Grillen auf dem Programm und so trafen sich die Familien mit Eltern, Geschwistern, Oma und Tante bei sommerlichem Sonnenwetter um zu spielen, zu plaudern und gemeinsam zu essen.

Zu Beginn führte Frau Schneider, unterstützt von einem Großvater am Klavier, durch den Wortgottesdienst. Frau Schneider ist als Gemeindereferentin regelmäßig in den katholischen Kitas der Stadt präsent und den Kindern eine vertraute Begleiterin. Alle Konfessionen durften sich hier willkommen fühlen.

Seifenblasen, Buttonmaschine und eine Hüpfburg sorgten während des Nachmittages für ausreichend Beschäftigung, während einige Kinder auf einem Miniflohmarkt ihre Spielsachen und Bücher anboten. Für das leibliche Wohl sorgte ein vielfältiges Buffet und kühle Getränke, die Väter zeigten am Grill ihr Können.

Ganz zum Schluss gingen die „Wackelzähne“ durch den Regenbogen: begleitet von den guten Wünschen aller Anwesenden und dem Chor der ErzieherInnen erhielten sie ihre sehr individuelle, selbst gestaltete Schultüte. Die Eltern verabschiedeten sich mit einem Geschenk für die ganze Kita: ein Vogelhaus fürs Außengelände und Utensilien für die im September startende Naturerlebnisgruppe.

 Foto: Privat

Foto: Privat

DIe Wackelzähne wurden verabschiedet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Judith Werner liest im Coachhaus

Gedankenschleifen im Fokus

Rheinbach. Am 19. März 2026 um 19 Uhr lädt der Verein „RHEINBACH LIEST e.V.“ gemeinsam mit dem Netzwerk für Frauen und dem Coachhaus im Rahmen des Frauenmonats zu einer Lesung ins Coachhaus, Koblenzer Str. 4, in Rheinbach ein. Unter dem Titel „Overthinking? Welcome!“ liest die Bestsellerautorin und Philosophin Judith Werner aus ihrem Buch „Besser Grübeln – Philosophische Hilfe bei Gedankenschleifen...

Weiterlesen

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Valentinstag
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm