Zweiter Termin des Festivals am 18. Juli lockte die Menschen zum Buttermarkt
Sommerfestival 2025 – Linzer Buttermarkt wird zur Tanzfläche
Linz. Während in Linz am Rhein die Fußgängerzone bereits verlassen dalag, trafen sich am Buttermarkt die Menschen, um bei Sonne, Musik und leckerem Essen einige schöne Stunden zu verbringen. Eine Bühne neben dem Brunnen, säumte den Weg der Fußgängerzone. Die Kneipe „Beim alten Köbes“ lag schräg gegenüber. Überall an den Häusern waren Tische und Stühle aufgestellt. Die Gäste aus Linz und Umgebung hatten sich dort niedergelassen und genossen ihre Getränke und Speisen, die rundherum angeboten wurden.
Das kulinarische Angebot war vielseitig
Sie konnten aus Antipasti, Pizza, Pasta und gegrillten Würstchen wählen. Das Angebot wurde durch italienische Weine, das erfrischende Kölsch und spritzige Cocktails abgerundet. Das Personal vom „Beim Köbes“ hatte gut zu tun. Unermüdlich verteilte es die Kölschgläser, um den Durst der Gäste zu stillen. Auf dem Musikplan standen zwei Liveacts.
ChorAllen brachten gute Laune
Den Einstieg machte der Frauenchor „ChorAllen“ aus Leubsdorf unter der Leitung von Marco Zimmermann. Der Chor, der 2017 sein zehnjähriges Bühnenjubiläum feierte, hatte zahlreiche Fans zur Bühne gelockt. Mit Liedern wie „Raindrops are falling on my head, „Du hast den Farbfilm vergessen“, „Somewhere over the rainbow oder „A wonderful world”, schickten sie ihr Publikum auf eine Zeitreise, auf die sich dieses begeistert einließ. Die Menschen klatschten begeistert mit und applaudierten herzlich. Nach einer Stunde war dann noch eine Zugabe fällig, bevor der Chor unter Applaus die Bühne verließ und sich ins Publikum mischte. Kaum hatte der Chor die Bühne verlassen, eroberten die Soundtechniker die Bühne und bauten um. Sofort viel das Neonfarbende Schlagzeug ins Auge, das bereits aufgebaut im hinteren Teil der Bühne stand. Während des Umbaus, checkten die vier Musiker der Beatband ihre Gitarren und die Mikrofone.
Beat.Radicals brachten Publikum zum Tanzen
Und dann begannen die vier ihre Show. Das Publikum reagierte sofort auf die schwungvollen Rhythmen. Die Füße bewegten sich im Takt, manch einer bewegte sich mit dem Schwung der Songs auf dem Platz doch bereits nach dem dritten Song verwandelten einige Zuschauer und Zuschauerinnen den Platz vor der Bühne in eine Tanzfläche. Völlig entfesselt tanzten sie zu den Songs von Elvis bis Green Day. Erwachsene und auch Kinder ließen für einige Zeit den Alltag hinter sich und genossen ausgelassen die Musik des bereits zur Tradition geworden Festivals, das in diesem Jahr zum neunten Mal stattfand.
Festival wird komplett ehrenamtlich organisiert
Zu verdanken hat Linz das Miriam Brackelsberg und Ralph Müllenschläder. Das Ehepaar spielte damals schon regelmäßig mit der eigenen Band „B.and M“ vor Ort im alten Köbes. Das wurde so gut angenommen, dass die Idee entstand, den ganzen Platz zu nutzen. Komplette ehrenamtlich stemmten sie die Aufgabe. Der Rest ist Geschichte. Der nächste Termin wird am 15. August sein.
JS
Die Organisatoren Ralph Müllenschläder und Miriam Brackelsberg.
