Allgemeine Berichte | 25.07.2023

IGS Remagen verabschiedet Absolventen in eine vielversprechende Zukunft

Sommersonne und Zukunftsträume

Der Abschlusschor der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Stefan Noß. Foto: Anna Schäfer

Remagen. Die IGS Remagen hat in einem feierlichen Rahmen unter sommerlichen Bedingungen ihre Schülerinnen und Schülern entlassen. Sie verabschiedete Absolventen der Berufsreife, des qualifizierten Sekundarabschlusses I (Mittlere Reife) sowie des schulischen Teils der Fachhochschulreife nach der 12. Jahrgangsstufe.

Unter dem idyllischen Ambiente des Rosengartens leiteten Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Zeremonie ein, indem sie ihre persönlichen Ziele und Träume für die Zukunft mit den Gästen teilten. Sie stellten eine Verbindung her zwischen dem Traum von Dr. Martin Luther King und ihren eigenen Wünschen für die private und globale Zukunft. Die Kernaussage: Auch scheinbar große Ziele können in kleinen Schritten und trotz aller Widerstände erreicht werden.

Die offizielle Feier zur Zeugnisübergabe begann mit einer pianistischen Darbietung von Arian Beck (9c), woraufhin die Klassenleiter auf humorvolle Art und Weise die Wünsche und Träume der Schüler aufgriffen, was mehr als nur sympathisches Gelächter auslöste. Saskia Müller (10b) zollte in ihrer Rede den Wegbegleitern und Unterstützern, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule, ihren Dank. Der Abschlusschor der Jahrgangsstufe 10, unter der Leitung von Stefan Noß, setzte schließlich mit dem Lied „Wir sind dann mal weg!“ von den Prinzen den Schlussakkord.

Marcus Wald, der Schulleiter, gratulierte den Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für ihre individuelle Zukunftsgestaltung im Licht neu gewonnener Freiheit. Er richtete zudem ein besonderes Dankeschön an Claudia Isnardy, die für acht Jahre das Amt der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule innehatte.

Abschlussschüler 2023

Mohammad Alsalameh, Tobias Bauer, Nadiia Lishuk, Vanessa Lopez Gonzales, Sem Morad, Alen Nurceski, Gzim Ramadani, Jakob Amendt, Melina Hirte, Stefanie Da Silva Lima, Paul Kellner, Paul Schuld, Zain Ali Djani, Emilia Barros, Ruth Bräunling, Esma Ciftci, Jana Hattabi, Justin Krupp, Yerusalem Russom, Eylül Ataoglu, Helena Backes, Marlon Behrens, Robin Bergmann, Leon Bialowons, Violeta Diplas, Jana Efferz, Dilan Ergün, Jan Flechtner, Amina Habash, Nele Hamacher, Lukas Isnardy, Nadia Khan, Victoria Krain, Jonah Ohlig, Lara Röder, Pia Schneider, Sarah Schubert, Annika Schuster, Jason Steinheuer, Polina Valeev, Diana Velten, Daria Adamczyk, Tonio Brug, Daria Cheban, Macrelin Ekwogge, Laura Ellwanger, Lara Heuser, Jaschar Kitoglu, Malte Langen, Julia Link, Viktoria Lobastov, Hammoush Mahmoud, Julie-Marie Mohr, Christina Morad, Saskia Müller, Milan Nowak, Kaan Öksüz, Jannis Retterath, Nils Rüther, Anastasia Schiller, Mila Schlepp, Balthasar Schmickler, Hanna Schuster, Luca Schuster, Julia Weigmann, Zeyneb Ahmed, Insa Bodenbach, Benjamin Dinkelbach, Felicia Diplas, Pia Ernst, Jonathan Ertl, Elin Escher, Daniel Girgis, Frederike Haake, Pascal Hermei, Aylin Karaciger, Amelie Kiltau, Robyn Kraus, Charlotte Ley, Leni Lorsche, Elenor Matthieu, Sara Muth, Nick Peters, Shahd Shorbatji, Tim Stein, Elin Strömgren, Louis Uzuntas, Lilly Weiler, Elisa Zenelaj, Marvin Barz, Bastian Formella, Meike Friedrich, Florian Grzenia, Lukas Haas, Lina Kalkowski, Mateo Opacak, Colin Pinto Schmitt, Evelyn Reglin, Connor Röhrig, Sarah Schilz, Dennis Suppes, Cedric Taxis, Florian von Derschau, Paul Wallraven, Jan Weiser, Leon Weiser.

BA

Der Abschlusschor der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Stefan Noß. Foto: Anna Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda