Allgemeine Berichte | 12.03.2025

Museum Mutter-Beethoven-Haus

Sonderausstellung

Koblenz. Das Museum Mutter-Beethoven-Haus wagt in seiner aktuellen Sonderausstellung „Beethoven, du bist der Größte!“. Der Komponist in Karikaturen, Cartoons und Comics einen frischen Blick auf die herausragende Musikerpersönlichkeit. Am Sonntag, 23. März laden sie um 15 Uhr zu einer öffentlichen Führung mit dem Kunsthistoriker Peter Paul Pisters M.A. ein.

Ausstellung „Beethoven, du bist der Größte!“. Der Komponist in Karikaturen, Cartoons und Comics l bis 19. Oktober 2025. Skurril, frech, laut oder hintergründig – all das kann Beethoven sein, wenn er durch die Brille kreativer Zeichner und Karikaturisten gesehen wird. Schon zu seinen Lebzeiten war der Komponist als Person fast ebenso populär wie seine Musik, und das Interesse an seiner eigenwilligen Erscheinung, seinen Gewohnheiten und seinen Charakter war beim Publikum groß.

So schufen musikbegeisterte Künstler bereits in den 1820er Jahren humorvolle Darstellungen, die Beethoven beim Spaziergang festhalten, und schon 1833 entstand die erste echte Karikatur, als sich Johann Peter Lyser mit Beethovens Aussehen beschäftigte.

Eine wirkliche Blüte erlebte das Interesse an dieser Art der Darstellung jedoch erst am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Verehrung für Beethoven beim breiten Publikum, aber auch bei Schriftstellern, Malern und Bildhauern ihren Höhepunkt erreichte. Als Reaktion darauf erschienen in satirischen Zeitschriften witzige Bilder, in denen Beethoven auf aktuelle Entwicklungen aus Musik, Gesellschaft und Politik reagiert. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen agiert er sogar als Inbegriff deutscher Kultur in politischen Karikaturen.

Nach einer Phase der Zurückhaltung in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg entstanden im deutschen Sprachbereich seit den 1970er Jahren wieder vermehrt humorvolle Beethoven-Interpretationen, die vom Publikum auch rasch positiv aufgenommen wurden. Als Beispiel seien hier die Bildschöpfungen von Michael Mathias Prechtl genannt, von denen eine 1970 sogar als Plakat für das Bonner Beethoven-Fest verwendet wurde. In den USA feierten inzwischen Comics zum Thema Beethoven Erfolge und machten ihn und seine Musik auf eine ganz neue Art und Weise populär – vor allem unter den Fans der „Peanuts“-Cartoons.

Heute ist die Menge der witzigen Bilder zu Beethoven als Mensch und als Künstler kaum mehr überschaubar, und überall auf der Welt entstehen originelle Karikaturen, Comics und Videoclips, die den Komponisten auf diese spezielle Art feiern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Minijob
10 Jahre NoWi
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre Nowi
Image
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
17

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

8

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach feiert wie in jedem Jahr am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Christuskirche. „Fremd sein, Freund sein, einig sein“ ist das Thema. Wie werden sich die Beziehungen unter den Kirchen verändern, wenn sie anerkennen, dass die Verschiedenheit der Gaben nicht ein Grund der Gegensätze und...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
14

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
Gebrauchtwagenanzeige
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte