Allgemeine Berichte | 18.04.2019, 17:30 Uhr

Deutsche Herzstiftung e.V. im Rhein-Sieg-Kreis

Sonderdrucke neu aufgelegt

Titel zu Herzklappenerkrankungen sowie Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen

Hennef. Aufgrund der großen Nachfrage durch die Bevölkerung wurden zwei Sonderdrucke (SD) von der Deutschen Herzstiftung e.V. neu aufgelegt, berichtet Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Regionalbeauftragte der Frankfurter Stiftung. Die Titel lauten: „Herzklappenerkrankungen: Symptome, Diagnose und aktuelle Therapieverfahren“ und „Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen“, redaktionell überarbeitet von Prof. Dr. Andreas Götte aus Paderborn und den Professoren Alexander Lauten und Hans-Reiner Figulla aus Berlin, die, das sollte nicht unerwähnt bleiben, stets die redaktionelle Arbeit zum Nulltarif übernehmen.

Der zwölfseitige Sonderdruck zum Thema „Herzklappen“ gibt Aufschluss darüber, welche Aufgaben die Herzklappe hat, wie es zu einem Herzklappenfehler kommen kann, wie er sich bemerkbar macht und wie er behandelt wird.

Das sechsseitige Faltblatt „Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen“ beinhaltet die Antworten, warum Kalium und Magnesium bei Herzrhythmusstörungen so wichtig sind, wie es zu einem Mangel kommen kann und wie sich ein zu hoher Kalium- und Magnesiumspiegel auswirken kann.

Die beiden Informationen könnten auf dem Postweg unter Rainer Walterscheid/Herzstiftung, Postfach 1347, 53760 Hennef unter Angabe der jeweiligen Titel bestellt werden. Es wird um eine Briefmarkenspende von 1,45 Euro gebeten. Telefonische Informationen unter (0 22 42) 85 63 9, am besten montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2636

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1569

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
405

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen