Allgemeine Berichte | 26.09.2023

Sonderöffnung der Roemervilla am Brückentag

Sonderausstellung auch am ersten Montag im Oktober geöffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Herbst begrüßt die Ahrweiler Roemervilla zahlreiche Besucher, die vom jungen Wein der Winzer ins Ahrtal gelockt werden. Im Museum tauchen die Gäste in die antike Kultur ein und erfahren, wie schon unsere Vorfahren das schöne Leben im Ahrtal genossen haben.

Das einzigartig erhaltene römische Herrenhaus des Gutshofes am Silberberg präsentiert in diesem Jahr nicht nur die beeindruckenden antiken Funde aus Ahrweiler, sondern in seiner diesjährigen Sonderausstellung auch Luxusgüter aus dem gesamten Römischen Reich.

Am Montag, 2. Oktober, dem Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit, öffnet das Museum seine Türen. Von 10 bis 17 Uhr sind sowohl die Sonder- als auch die Dauerausstellung geöffnet.

Um 14.30 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung statt, zu der sich Interessierte gerne telefonisch unter 0 26 41/53 11 zu den normalen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) anmelden können. Individuelle Buchungen für Gruppen werden dort auch entgegengenommen. Auch das Römerbad hinter der Ahrweiler Kreisverwaltung am Fuße der Weinberge ist im Oktober wieder an allen Sonntagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Infos über den Besuch der Roemervilla und des Römerbades sind unter museum-roemervilla.de zu finden.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
569

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige