Allgemeine Berichte | 20.10.2018, 10:32 Uhr

Oberraden nahm erfolgreich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil

Sonderpreis für jugendfreundliche Dorferneuerung verliehen

Oberraden. Innenminister Roger Lewentz hat in Oberraden, Landkreis Neuwied, den Preis für kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung überreicht. Der im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vergebene Sonderpreis wurde erstmals im Wettbewerbsjahr 2017 ausgelobt und ist mit 5000 Euro dotiert. Roger Lewentz besuchte neben der Freiwilligen Feuerwehr, die den Kindern regelmäßig die eigenen Aufgaben näherbringt, und dem Burschenverein „Frisch auf Oberraden“ den mitten im Ortskern gelegenen Schulgarten. Dort traf er sich auch mit den Kindern der Kindertagesstätte Straßenhaus, die die Patenschaft für das Projekt übernommen haben. „Das Projekt war im Rahmen einer Dorfmoderation im Jahr 2014 auf den Weg gebracht worden und konnte bereits ein Jahr später mit weit über 100 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit realisiert werden. Die Kinder kümmern sich inmitten der Dorfgemeinschaft unter Anleitung liebevoll um die Bestellung des Gartens“, so der Minister. Unterstützt werden die Kinder bei der Pflege von sieben Familien sowie der näheren Nachbarschaft, die ehrenamtlich mit einem Gieß- und Pflegeplan das Dorferneuerungsprojekt beleben. Auch ein Spielplatz gehörte zum Rundgang durch Oberraden. Der Ort stellt seinen jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mehrere Spiel- und Bolzplätze bereit. In die Planung und Gestaltung der Kinderspielplätze wurden die Kinder und Jugendlichen aktiv eingebunden. Auch bei den Baumaßnahmen halfen sie tatkräftig mit. „Was Oberraden für die junge Generation auf die Beine gestellt hat, ist beispielhaft und kann sich wirklich sehen lassen“, so Roger Lewentz. Der Sonderpreis sei hervorragend dazu geeignet, auf bestehende Projekte und Initiativen für Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen und weitere Ortsgemeinden zur Nachahmung anzuregen.

Pressemitteilung des

Ministeriums des

Inneren und für Sport

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Gebrauchtwagenanzegie
Produktionsmitarbeiter
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
665

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1027

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
391

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen