Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Aktion von „Jugend hilft“ am Martinsabend

Sonne, Mond und Sterne - Sinzig leuchtet

Unterstützung von Landtagskandidat Reiner Friedsam

Packte bei der Martinsaktion von Jugend hilft an: Landtagskandidat Reiner Friedsam (3.v. re.). Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Sinzig. Da strahlte so manches Gesicht hinter seiner Mund-Nasen-Maske beim Betreten der Sinziger Innenstadt. Auslöser waren über 100 bunte Martinslaternen, die am Martinsabend die Straßen schmückten. Diese waren zuvor von „Jugend hilft“ und dem Haus der offenen Tür (HoT) mit Unterstützung des Landtagskandidaten Reiner Friedsam angebracht worden. „Aufgrund der Absage des traditionellen Martinszuges wollten wir ein leuchtendes Zeichen in Sinzig setzen“ erklärte Petra Klein, Leiterin des HoT. „Als ich vor wenigen Tagen von der Idee hörte, habe ich spontan meine Unterstützung angeboten“ so Landtagskandidat Reiner Friedsam. Ihm sei es ebenfalls wichtig, dass in der momentanen Phase der coronabedingten Absagen alternative Möglichkeiten geschaffen werden. Damit die Menschen und hier insbesondere die Kinder, sich in dieser schwierigen Zeit an positiven Ereignissen erfreuen können. Daher kümmerte sich Friedsam sogleich um die kurzfristige Beschaffung der vielen Sonne, Mond und Sternelaternen, die ihm Dirk Sauer vom gleichnamigen Spielwaren-Fachgeschäft kurzfristig besorgen konnte. Auch die Stadt spielte bei der Vorstellung der Idee sogleich mit und gab das OK für die Aktion. Fleißige Hände vom „Jugend hilft“-Team fädelten die LED Beleuchtung an die Laternenhalter und brachten die Laternen in Form. „Das war sozusagen eine Just-in-Time Produktion“ so Friedsam. Im Anschluss schwärmten die Helfer vom Marktplatz in die Innenstadtstraße aus, um die Laternen in Position zu bringen. „Es war ein schönes Erlebnis zu sehen, wie positiv die Menschen auf diese solidarische Aktion reagiert haben“ lautete das Fazit von Petra Klein. Es sei bereits die Frage gestellt worden, ob diese schöne Idee nicht künftig beibehalten werden könne. Wobei im nächsten Jahr hoffentlich die Kinder wieder mit ihren gebastelten Laternen durch die Stadt ziehen und sich dann alle über die schön geschmückte Innenstadt beim Martinszug erfreuen werden.

Packte bei der Martinsaktion von Jugend hilft an: Landtagskandidat Reiner Friedsam (3.v. re.). Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Image
Aushilfe gesucht
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker