Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Aktion von „Jugend hilft“ am Martinsabend

Sonne, Mond und Sterne - Sinzig leuchtet

Unterstützung von Landtagskandidat Reiner Friedsam

Packte bei der Martinsaktion von Jugend hilft an: Landtagskandidat Reiner Friedsam (3.v. re.). Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Sinzig. Da strahlte so manches Gesicht hinter seiner Mund-Nasen-Maske beim Betreten der Sinziger Innenstadt. Auslöser waren über 100 bunte Martinslaternen, die am Martinsabend die Straßen schmückten. Diese waren zuvor von „Jugend hilft“ und dem Haus der offenen Tür (HoT) mit Unterstützung des Landtagskandidaten Reiner Friedsam angebracht worden. „Aufgrund der Absage des traditionellen Martinszuges wollten wir ein leuchtendes Zeichen in Sinzig setzen“ erklärte Petra Klein, Leiterin des HoT. „Als ich vor wenigen Tagen von der Idee hörte, habe ich spontan meine Unterstützung angeboten“ so Landtagskandidat Reiner Friedsam. Ihm sei es ebenfalls wichtig, dass in der momentanen Phase der coronabedingten Absagen alternative Möglichkeiten geschaffen werden. Damit die Menschen und hier insbesondere die Kinder, sich in dieser schwierigen Zeit an positiven Ereignissen erfreuen können. Daher kümmerte sich Friedsam sogleich um die kurzfristige Beschaffung der vielen Sonne, Mond und Sternelaternen, die ihm Dirk Sauer vom gleichnamigen Spielwaren-Fachgeschäft kurzfristig besorgen konnte. Auch die Stadt spielte bei der Vorstellung der Idee sogleich mit und gab das OK für die Aktion. Fleißige Hände vom „Jugend hilft“-Team fädelten die LED Beleuchtung an die Laternenhalter und brachten die Laternen in Form. „Das war sozusagen eine Just-in-Time Produktion“ so Friedsam. Im Anschluss schwärmten die Helfer vom Marktplatz in die Innenstadtstraße aus, um die Laternen in Position zu bringen. „Es war ein schönes Erlebnis zu sehen, wie positiv die Menschen auf diese solidarische Aktion reagiert haben“ lautete das Fazit von Petra Klein. Es sei bereits die Frage gestellt worden, ob diese schöne Idee nicht künftig beibehalten werden könne. Wobei im nächsten Jahr hoffentlich die Kinder wieder mit ihren gebastelten Laternen durch die Stadt ziehen und sich dann alle über die schön geschmückte Innenstadt beim Martinszug erfreuen werden.

Packte bei der Martinsaktion von Jugend hilft an: Landtagskandidat Reiner Friedsam (3.v. re.). Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Meckenheim. Von den engagierten Menschen, die hinter den Medien stehen, konnte sich Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber zum Jahresanfang in der Bücherbrücke - Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter am Standort Meckenheim selbst überzeugen. Das hauptamtliche Team aus Meckenheim und Alfter hatte den Verwaltungschef zu einem Antrittsbesuch in der Bücherei eingeladen, um sich in entspannter Runde näher kennenzulernen und intensiver auszutauschen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Anzeige Messe Go
Bestell-Nr.: 0012231059