Allgemeine Berichte | 02.10.2018

- Anzeige - Genuss für alle Sinne beim Erntedankmarkt am Bernareggio Platz

Sonne satt zum Erntedank

Kunst, Kulinarisches und Kurzweil

Eröffneten das Erntedankfest in Wachtbergs Mitte: Bürgermeistrin Renate Offergeld (vorne), v.l.: Jutta Danylow, Jürgen Kutter, Martin Rüdell, MdL Oliver Krauß, Michael Geppert und stellvertretender Bürgeremeister Christian Stock.CEW

Wachtberg. Während im Vorjahr der Regen den ersten Tag des Erntedankmarktes am Einkaufszentrum störte, gönnte der Herbst den Besuchern in diesem Jahr schönsten Sonnenschein zum Start des Großevents in Berkum. Bürgermeisterin Offergeld, stellvertretender Bürgermeister Christian Stock, der erste Beigeordnete Swen Christian eröffneten gemeinsam mit Aktiven vom Gewerbeverein Michael Geppert und Martin Rüdell sowie Jürgen Kutter von der JK-Agentur den Publikumsmagneten am letzten Septemberwochenende.

„In diesem Jahr haben wir rund ein Drittel mehr Anbieter als im Vorjahr“, berichtete Kutter. Für alle Sinne und für alle Altersklassen sei der Markt konzipiert. Herzhaftes und exklusive kulinarische Unikate, Liköre und Wein zum Flammkuchen haben hier ebenso ihren Platz wie Angebote für Kinder. Kleine Elektrofahrzeuge in Ponyform stellten die Geschicklichkeit der Kleinen beim Lenken auf die Probe. Wer noch nicht alt genug für eine Einzelrunde war, durfte eine Erwachsene Begleitung mit auf den lustigen Ritt nehmen. Nebenan wartete die rollende Walschule der Jägerschaft Bonn mit Exponaten zum Anfassen auf. „Viele Kinder sehen hier zum ersten Mal in ihrem Leben einen Igel, wie er in der Natur wirklich aussieht“, berichtete Hegeringleiter Bernd Wollin. Das Besondere im Gegensatz zum Museum ist, dass man die Tiere auch anfassen darf. Die Kinder bestaunten Hase, Hermelin, Igel, Dachs und viele andere in unserer Heimat wildlebende Tiere.

Für die Eltern gab es Kostproben und besondere Kleinodien aus regionalen Küchen und Künstlerwerkstätten. Hängende Windlichthalter aus Edelstahl von Sonja Wilden beeindruckten viele Besucher. Gerne entdeckten die Schlenderer mit fantasievollem Strohschmuck, schwäbischer Feinkost, textilen Wohnaccessoires, Champagner und Austern sowie exquisiten, ungewöhnlich kombinierten Marmeladen weitere Neuigkeiten. Weingenießer kamen bei Mario Briem und den südafrikanischen und französischen Weinen auf ihre Kosten, während die Damen sich am beim Schmuckdesign unter den silbernen Ketten und Ringen umsahen. Gegenüber lockte Scheiders Marktscheune mit einer Kürbisausstellung und leckeren saisonalen Besonderheiten der Region. Am darauf folgenden verkaufsoffenen Sonntag genossen die Besucher zeitgleich das reichhaltige Angebot der umliegenden Läden.

Kleine Kostproben lockten allerorten zum Probieren.

Kleine Kostproben lockten allerorten zum Probieren. Foto: Petra Reuter

Die faszinierend filigranen Edelstahlwindlichter waren erstmals beim Erntedankmarkt dabei.

Die faszinierend filigranen Edelstahlwindlichter waren erstmals beim Erntedankmarkt dabei. Foto: Petra Reuter

Eröffneten das Erntedankfest in Wachtbergs Mitte: Bürgermeistrin Renate Offergeld (vorne), v.l.: Jutta Danylow, Jürgen Kutter, Martin Rüdell, MdL Oliver Krauß, Michael Geppert und stellvertretender Bürgeremeister Christian Stock.Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
27

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
229

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
52

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1086

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
431

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen