Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Stadtbibliothek macht mit Adventskalender Lust aufs Lesen

Sonnenlandschule erklärt den Advent zur Vorlesezeit

Neuwied. Kinder lieben spannende, witzige und abenteuerliche Geschichten. Um ihre Leidenschaft fürs Lesen zu fördern, hat sich die Neuwieder Stadtbibliothek mit der Sonnenlandschule zusammengetan und für die Kinder der 1. und 3. Klassenstufe einen Vorlese-Adventskalender bereitgestellt. An jedem Schultag im Advent lesen die Lehrerinnen und Lehrer den Kindern ein Kapitel aus dem Buch „Der Gnadenhof“ vor. Das hat Autorin Bettina Obrecht exklusiv für die Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz geschrieben.

Es handelt von Alanna und ihren Eltern. Die haben einen Gnadenhof eröffnet und sind dafür mit ihrer Tochter umgezogen. Doch der Hof kommt nicht überall in der Nachbarschaft gut an. Daher beschließen sie, alle Nachbarn zu einer großen Weihnachtsfeier auf den Gnadenhof einzuladen, damit diese sich den Hof anschauen und ihre Vorbehalte ablegen können.

Jedes Türchen des Adventskalenders enthält neben einem Umschlag mit dem jeweils nächsten Kapitel der Geschichte auch Rätsel in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wer alle Rätsel lösen kann, erhält einen Lösungssatz und hat die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Der Adventskalender wurde von der Arbeitsgruppe „Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei“ des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz entwickelt. Informationen zu dieser und weiteren Leseförderaktionen gibt es online unter www.lbz.rlp.de.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
TItelseite
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadträte Patrick Simmer und Dr. Christoph Schossig unterstützen auch dieses Jahr die karitative Veranstaltung im Restaurant „Pino Italia“ und haben ihre Sitzungsgelder der Caritas gespendet. Damit können die ehrenamtlichen Helfer für ihre Klienten Weihnachtstüten mit nützlichem Inhalt für das Leben draußen in der Kälte zusammenstellen. „Es ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, an...

Weiterlesen

Neuwied. Von einer „Erfolgsgeschichte“ sprach Neuwieds Bürgermeister Peter Jung, als er den Kirchbauverein Niederbieber anlässlich seines 30-jährigen Bestehens besuchte. Der Verein hatte das Jubiläum zum Anlass genommen, Mitglieder und Spenderinnen und Spender zu einem Dankeschön-Abend in die Evangelische Kirche einzuladen. Bei einem Podiumsgespräch lobte der Bürgermeister das „beeindruckende ehrenamtliche...

Weiterlesen

Andernach. Vertreter der Projektgruppe Kommunale Klimapolitik der Klima-Werkstatt und der Geschäftsführer der Stadtwerke Jan Deuster haben einen konstruktiven Dialog zum Thema „Entwicklung Erneuerbarer Energien im Bereich der städtischen Stromversorgung und Wärmeversorgung“ begonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rengsdorf/Waldbreitbach. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen hatte zum elften Ehrenamtstag der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eingeladen. „Ich denke, dass wir in unserer Verbandsgemeinde in Sachen Ehrenamt und ehrenamtlicher Tätigkeit sehr gut unterwegs sind. Wir haben tolle Menschen in unseren Gemeinden die sich kümmern, Hilfe bieten und große Solidarität zeigen. Darauf können wir alle ganz stolz sein, „so Breithausen in seiner Ansprache.

Weiterlesen

Container-Standorte am Friedhof Kesselheim und in der Straße zur Bergpflege

Wieder große Vermüllung

Kesselheim. Erneut haben diverse Menschen ihren Müll illegal entsorgt und vor die Container geworfen.

Weiterlesen

Immer häufiger werden sehr alte Tiere bei der Katzenhilfe Neuwied abgegeben und finden nur schwer ein neues Zuhause

Katzen-Oldies sollen nicht im Tierheim sterben

Neuwied. Dass die meisten Tierheime seit Jahren am Limit arbeiten ist kein Geheimnis: Während die Einrichtungen immer voller werden, sind die Kosten für die gemeinnützigen Vereine, die hinter den Einrichtungen stehen, kaum noch zu stemmen. Bei der Katzenhilfe Neuwied bereitet den Verantwortlichen derzeit aber nicht nur die schiere Masse an Tieren Sorgen. Es ist auch das hohe Alter vieler Katzen, die im „Miezhaus“ des Vereins landen, das die erfahrenen Tierschützerinnen Alarm schlagen lässt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anlagenmechaniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler