Allgemeine Berichte | 14.12.2023

Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell tagte in Kaisersesch

Sonnige Aussichten für Dachdecker

Innungsversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell in Kaisersesch.  Foto: privat

Kaisersesch. Solaranlagen werden gefördert und von der Bevölkerung gewollt. Das sind sonnige Aussichten für das Kraftwerk auf dem Dach. Nicht nur für die Eigentümer, sondern auch für den Dachdecker. „Auf dieses Produkt sollten Sie sich einstellen“, riet Gregor Orth, Obermeister der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell, seinen Kollegen. Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Innung fand jetzt im Waldhotel Kurfürst in Kaisersesch statt.

Dachdecker werden gerade ganz besonders gebraucht. Wer sich in puncto Solaranlage rechtlich sicher sein möchte, beauftragt im besten Falle einen Dachdeckermeister für die Dachmontage bis zum Wechselrichter und für die Installationsarbeiten einen Elektromeister. „Photovoltaik ist ein Markt, den wir alle nutzen sollten“, ist der Obermeister überzeugt.

Gern sähe er neue Mitgliedsbetriebe in den Innungsreihen. Denn hier gibt es Zusammenhalt und zahlreiche Serviceleistungen. Ein Mitglied der örtlichen Dachdeckerinnung ist automatisch auch Mitglied des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerkes Rheinland-Pfalz (LIV), der wiederum der bundesweiten Berufsorganisation angehört, dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH). So werden Interessen des Berufsstandes gegenüber der Politik von der kommunalen Ebene bis in die höchsten Gremien vertreten. Mitglieder in Innung und Landesverband haben Zugriff auf exklusive Rahmenverträge mit verschiedenen Dienstleistern und Handelspartnern. Zudem werden sie unverzüglich und aus erster Hand u.a. über technische, tarif- und arbeitsrechtliche Änderungen kostenlos informiert. Und Beratung wird großgeschrieben, etwa die Rechtsberatung bei der KHS Mittelrhein. Darüber hinaus verwies Gregor Orth auf die Möglichkeit, beim Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen technische Fragen zu stellen. Hier gebe es Experten u.a. zu den Themen Abdichtung, Schiefer, Unterkonstruktion oder Photovoltaik.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Jahr 2025 wird der jährliche Landesverbandstag vom Landesinnungsverband und der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell ausgerichtet. Die Vorbereitungen dazu werden im kommenden Jahr in Angriff genommen.

Über die Vorteile als Innungsbetrieb in der VHV Kautionsversicherung referierte Andrea Riedel. Der Haushalt war das Thema von Geschäftsführer Helmut Weiler. Der Haushaltsplan 2024 wurde einstimmig angenommen. Maximilian Orth berichtete als entsprechender Beauftragter über die neuesten Entwicklungen rund um die Technik, Andreas Unger hatte als Geschäftsführer des LIV neueste Infos von der Landesebene im Gepäck.

Schließlich verkündete Studiendirektorin Gabriele Vogtel von der BBS Mayen noch eine frohe Botschaft: Sechs gut gefüllte Klassen starteten jetzt hier ins erste Lehrjahr. Dass der Dachdeckerberuf beste Zukunftsaussichten bietet, scheint sich bei der Jugend herumzusprechen. Die Veranstaltung klang bei einem Abendessen aus.

Pressemitteilung

Dachdecker-Innung

Mayen Ahrweiler Cochem-Zell

Innungsversammlung der Dachdecker-Innung Mayen Ahrweiler Cochem-Zell in Kaisersesch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
0

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
1

17. Karfreitagswanderung der Tennisabteilung des SV SW Merzbach

Es ging rund um Nettersheim

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige