Allgemeine Berichte | 08.04.2025

Eifelverein Remagen auf dem Traumpfad Schwalberstieg

Sonnige Wanderung an der Mosel

Am Aussichtspunkt Hitzlay.Foto: Ewa Joch

Remagen. Eine 12-köpfige Wandergruppe des Remagener Eifelvereins genoss an der Mosel den Traumpfad Schwalberstieg. Die 14 km lange Wanderung begann und endete bei der Linkemühle in Niederfell.

Bei sonnigem Wetter mit 20°C konnten die Wanderer den langsamen Aufstieg durch das ruhige Aspeler Bachtal inmitten der ursprünglichen Natur mühelos bewältigen. Am Schwalberhof bot der dort selbst hergestellte Apfelsaft eine köstliche Erfrischung. Weiter führte der Weg durch Wiesen und Wald zu der Abbruchskante des Moseltals und eröffnete tolle Ausblicke auf den Fluss. Ab dem Aussichtsturm Mönch-Felix-Hütte führte der Abstieg über den Nachtigallenpfad zum Endpunkt der Wanderung am Aspeler Bach. Die Einkehr im Cafe Sander beendete die Tour und wappnete die Teilnehmer mit guter Laune für die durch die Baumaßnahmen der DB ziemlich beschwerliche Rückfahrt nach Remagen.

Am Aussichtspunkt Hitzlay. Foto: Ewa Joch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
schlüsselfertiger Badausbau
TdoT FFW Burgbrohl
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Empfohlene Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
820

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler.  Foto: ROB
1657

Kreis Ahrweiler. Fast fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 steht der Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler weiterhin unter erheblichem politischen Druck. Die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag kritisierten im Oktober 2025, dass ein vollständiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne noch immer nicht vorliegen. Und dies trotz entsprechender Beschlüsse, zusätzlicher personeller Ressourcen und externer Gutachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
9

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
11

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
18

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Stellenmarkt Hausmeister
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Anzeige Musikschule