VdK Kreisverband Ahrweiler
Sozialverband in neuem Zuhause
Beratungsstruktur ändert sich zum neuen Jahr
Kreis Ahrweiler. Zum Jahreswechsel startet der Sozialverband VdK Kreisverband Ahrweiler seine Tätigkeit in neuen Räumlichkeiten. Die neue VdK-Geschäftsstelle befindet sich in der Hans-Frick-Straße 3 im Stadtteil Bad Neuenahr. Der Umzug war notwendig geworden, da am alten Standort im früheren Café Bell in Ahrweiler der Mietvertrag zum Jahresende auslief und die Rahmenbedingungen für einen sachgerechten Beratungsbetrieb nicht mehr gegeben waren. „Ein Verband wie der VdK, der sich für Barrierefreiheit einsetzt, muss dies auch vorleben. Somit war es unsere wichtigste Aufgabe, für unsere Geschäftsstelle Räumlichkeiten zu finden, die zum einen barrierefrei zugänglich sind, die über eine behindertengerechte Toilette verfügen“, kommentiert VdK-Kreisverbandsvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann. „Wir sind zentral gelegen und gut erreichbar für unsere rund 6.500 Mitglieder im Kreis Ahrweiler. Ein öffentlicher Parkplatz mit ausgewiesenen Behindertenstellplätzen ist unmittelbar gegenüber unseres neuen Standorts.“
Nach Abschluss des Umzugs bleibe die Geschäftsstelle nun urlaubsbedingt bis 2. Januar geschlossen. Mit dem Start ins neue Jahr 2017 ändert sich auch die Beratungsstruktur des VdK im Kreis Ahrweiler. „Wir werden nicht mehr wie bisher offene Beratungstage durchführen, sondern bieten ab Januar 2017 nur noch Terminberatungen an“, informiert VdK-Kreischef Schaumann weiter. Im VdK-Kreisverbandsvorstand habe man dies intensiv beraten und man verspreche sich von dieser Änderung einen optimaleren Ablauf der Beratung.
„Oft haben die Ratsuchenden im Rahmen der offenen Beratung nicht alle notwendigen Unterlagen dabei und müssen zu einem weiteren Termin kommen. Angesichts der hohen Nachfrage raubt dies Zeit und Ressourcen“, so Schaumann weiter. Ein vereinbarter Termin könne besser vorbereitet werden und der Ratsuchende müsse gegebenenfalls nicht mehrfach kommen.
„Für die dringenden Fälle, bei denen es beispielsweise um die Einhaltung von Widerspruchsfristen geht, halten wir natürlich kurzfristige Termin vor.
Dafür erweitern wir auch die telefonische Erreichbarkeit, wobei Termine auch gerne per E-Mail angefragt werden können“, betont VdK-Kreisvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann abschließend. Die neue Anschrift der VdK-Geschäftsstelle lautet: Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V., Kreisverband Ahrweiler, Hans-Frick-Straße 3 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 2 40 48, Telefax (0 26 41) 7 95 97, E-Mail: kv-ahrweiler@vdk.de. Beratungstage: Montag, Dienstag und Donnerstag (nur mit vereinbartem Termin); Telefonzeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 11 Uhr. Für dringende Fälle stehen auch Musterschreiben für Widersprüche bei negativen Bescheiden und weitere Informationen auf der Homepage www.vdk.de/kv-ahrweiler zum Herunterladen bereit.
