Allgemeine Berichte | 17.10.2018

Aktionstag unter dem Motto „Bewegung gegen Krebs“

Spannende Darbietung und jede Menge Informationen

Der Infostand „Bewegung gegen Krebs“.privat

Meckenheim. Der Meckenheimer Sportverein unterstützt das gemeinsame bundesweite Projekt des DOSB, der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln. Sport stärkt unsere Lebensqualität und unser Selbstbewusstsein und wirkt sich präventiv auf viele Erkrankungen aus. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krebsarten zu erkranken deutlich senken. Die Auswirkungen von Sport bei Krebspatienten wurde in letzter Zeit vermehrt untersucht, dabei hat sich gezeigt, dass ein gesunder und aktiver Lebensstil sich messbar auf den Patienten auswirkt und auch die Nebenwirkungen einer Chemotherapie reduzieren kann. Die Umstellung auf einen bewussten und gesunden Lebensstil, kann auch den Verlauf einer Erkrankung und das Rückfallrisiko beeinflussen. Durch die Unterstützung von „Bewegung gegen Krebs“ will auch der MSV auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen und bot im Rahmen des Meckenheimer Spiel- und Sportfests eine Plattform, um sich über Sport und Bewegung zu informieren, sowie Zugang zu den vielseitigen sportlichen Trainingsmöglichkeiten zu finden. Die professionell ausgebildete Trainerin, Michaela Buhl, sorgte für eine informative und spannende Darbietung ihres sportlichen Angebots „Karate für Krebspatienten“.

Neue Kurse bereichern das Angebot der MSV

Gemeinsam mit dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) am Standort Bonn sowie der SSG Sankt Augustin wurde ein extra breites Bewegungs- und Sportangebot geschaffen. Das (CIO) ist das fachübergreifende Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Es gehört zum bundesweiten Netzwerk Onkologischer Spitzenzentren. Die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe bestätigen dem CIO Bonn durch entsprechende Prüfungen eine kompetente und umfassende Versorgung von Krebspatienten auf Spitzenniveau. Mit dem CIO hat der MSV einen starken neuen Partner gewonnen. Ab sofort bereichern drei neue Kurse das sportliche Angebot des MSV:

Gesundheitskarate, immer donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr, an der Universitätssportanlage, Nachtigallenweg in Bonn. Oder freitags von 18 bis 19 Uhr im Fitnessstudio Revive in Meckenheim. Nordic Walking, immer mittwochs von 9.15 bis 10.15 Uhr, Treffpunkt an der Waldau in Bonn. Yoga, immer mittwochs von 15 bis 16 Uhr, in den Räumen der Uniklinik in Bonn.

Weitere Informationen zum sportlichen Angebot gibt es in der MSV Geschäftsstelle unter der Tel.: (0 22 25) 69 25 oder unter: geschaeftsstelle@msv-meckeheim.de. Informationen rund um „Bewegung gegen Krebs“, mit zahlreichen Tipps, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und was bei den ersten sportlichen Schritten helfen kann, gibt es auf der Internetseite www.bewegung-gegen-krebs.de. Pressemitteilung

Meckenheimer Sportverein e. V.

Die professionell ausgebildete Trainerin, Michaela Buhl, zeigte eine spannende Darbietung ihres sportlichen Angebots „Karate für Krebspatienten“.

Die professionell ausgebildete Trainerin, Michaela Buhl, zeigte eine spannende Darbietung ihres sportlichen Angebots „Karate für Krebspatienten“.

Der Infostand „Bewegung gegen Krebs“.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Maikirmes Franken
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
53

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
56

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
139

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
33

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
First Friday Anzeige Mai
Stellenanzeige
Titel
10 Jahre NoWi
Image
Anzeige KW 18