Allgemeine Berichte | 13.03.2018

Vorlesewettbewerb in der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf

Spannende Geschichten gekonnt vorgetragen

Neele Kirchhof wurde Schulsiegerin

Zusammen mit der Jury, den Klassenlehrerinnen, den Organisatorinnen und den weiteren Mitstreitern freuen sich die Sieger des Vorlesewettbewerbes über ihre neuen „Haustiere“: (v.l.) Constanze Vogel, Neele Kirchhof und Theodor de Abreu. Privat

Bad Bodendorf. Auch in diesem Jahr war der Mehrzweckraum der St. Sebastianus Grundschule in Bad Bodendorf wieder Schauplatz eines besonderen Schulereignisses. Eingefunden hatten sich viele Klassen- und Schulkammeraden, um dabei zu sein, als die Schulsieger der dritten Klassen beim diesjährigen Leselöwen-Vorlesewettbewerb ermittelt werden sollten.

Sieben Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor schon in ihren Klassen für diesen Endausscheid qualifiziert. Nun galt es, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser der Schule zu finden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler trugen dem Publikum und der dreiköpfigen Jury Doris Wirtgen (Erzieherin), Andrea Knops (Lehrerin) und Thomas Zimmermann (Buchhändler) zunächst einen kurzen Ausschnitt aus ihren selbst ausgewählten Büchern gekonnt vor. Danach wurde es etwas schwieriger. Nun mussten Textstellen aus unbekannten Büchern vorgetragen werden. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer zu erreichen, was allen sieben Kandidaten hervorragend gelang.

So fiel es den Juroren nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, wer nun als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen sollte. Am Ende siegte Neele Kirchhof vor Theodor de Abreu und Constanze Vogel und konnte den begehrten Leselöwen in Empfang nehmen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Lorenz Bauer, Daniel Zhadanov, Lukas Kohzer und Niklas Spehar. Allen Siegern wurden außerdem Urkunden und wertvolle Buchgutscheine überreicht. Zudem durften sich die Zweit- und der Drittplazierte über kleinere Löwen freuen, die Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid, der den Wettbewerb schon seit Jahren begleitet, gestiftet hatte. Aber auch die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbes gingen nicht leer aus. Sie erhielten kleine Trostpreise als Anerkennung für ihre Teilnahme. Außerdem wurden alle Vorleserinnen und Vorleser vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Die Organisatoren der Veranstaltung, Monika Münch und Petra Seifer-Müller von der Katholischen Öffentlichen Bibliothek, sowie die Schulleiterin Claudia Mercer und die beiden Klassenlehrerinnen Snjezana Topalovic und Xenia Baldun zeigten sich ebenfalls beeindruckt von der Leistung aller Kandidaten und freuen sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr.

Wer sich bis dahin mit „Lesefutter“ versorgen möchte, kann dies in der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig tun oder ist herzlich eingeladen, die Katholische Öffentliche Bibliothek im Pfarrheim in der Hauptstraße in Bad Bodendorf zu besuchen.

Geöffnet ist diese immer sonntags von 11 bis 12 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr, außer in den Schulferien.

Zusammen mit der Jury, den Klassenlehrerinnen, den Organisatorinnen und den weiteren Mitstreitern freuen sich die Sieger des Vorlesewettbewerbes über ihre neuen „Haustiere“: (v.l.) Constanze Vogel, Neele Kirchhof und Theodor de Abreu. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Zum Abschluss der Saison versammelten sich am Dienstag den 25. November ca. 20 Frauen zur traditionellen Lichterprozession. Mit Kerzen und im Gebet ging es zur Fatima-Kapelle, wo zu Ehren der Muttergottes eine besondere Andacht gehalten wurde. Die Fatima-Kapelle bleibt in den Wintermonaten geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrerin Simone „Moni“ Busch aus Hardert verteilt Spenden

Ein Herz für Beeinträchtigte

Hardert. Zu Gunsten zweier gemeinnütziger Organisationen (Team Bananenflanke/Fußballverein für Jugendliche mit Beeinträchtigung und die Westerwälder Clown Doktoren) hatte die Harderter Hobby-Rennfahrerin Simone „Moni” Busch vom AC 1927 Mayen Rennfahrerkollegen, Simracing-Begeisterte, sowie Motorsportfans in die Nürburgring eSports bar Koblenz eingeladen, um dort gegen eine Spende einen Motorsport-Nachmittag zu erleben.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Image
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet