Allgemeine Berichte | 24.04.2024

Spannende Themen für Erziehende

Bad Neuenahr- Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Ahrweiler bietet auch im Jahr 2024 interessante Themen im Rahmen der Elterntreffs an, sowohl im Online-Format als auch in Präsenz.

Am Dienstag, den 14. Mai um 20 Uhr findet der Elterntreff im Familientreff Oberbreisig des Kinderschutzbundes statt.

Das Motto des Abends lautet: „Wie kommunizieren wir als Eltern miteinander? – Stärkende Impulse für die Paarbeziehung“.

Der Alltag mit Kindern zu Hause ist wunderschön und bereichert das Leben, geht jedoch auch mit zahlreichen Veränderungen einher. Vor allem die alltäglichen Anforderungen können wachsen und dadurch die Paarbeziehung beeinflussen. In diesem Rahmen werden Fragen bearbeitet wie: Was verändert sich dadurch für die Paarbeziehung? Wo können Stolpersteine auftauchen? Wo liegen die Chancen? Welche Ressourcen bestehen? Gemeinsam werden Impulse für die Paarbeziehung und den Familienalltag entwickelt, um diese zu stärken. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen sich Eltern und Erziehende zu verschiedenen Themen rund um Erziehung und Herausforderungen des Elternseins mit professioneller Begleitung austauschen können. Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist bis spätestens zum Vortag um 17 Uhr erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Termin im Mai wird von Sarah Ziller, Diplom-Pädagogin, Mediatorin und systemischer Coach, begleitet. Sie steht gerne für Fragen zum Thema zur Verfügung und berät Eltern unterstützend.

Die Themenübersicht der Elterntreffs für 2024 ist auf der Homepage zu finden. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelle Informationen sind auch auf der Website www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook verfügbar.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
3+1 Aktion
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
85

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
427

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
13

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1099

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild.
1735

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen