Allgemeine Berichte | 23.10.2025

Wanderpokalschießen der Verbandsgemeinde Vordereifel 2025

Spannende Wettkämpfe in Luxem

Die „Siegermannschaft Reudelsterz“ mit dem Wanderpokal sowie dem Pokal des Schießwettbewerbes. Quellen: VGV Vordereifel

Luxem. Kürzlich fand das traditionelle Wanderpokalschießen der Schützenvereine der Verbandsgemeinde Vordereifel statt.

In diesem Jahr hatte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Luxem die Ausrichtung des Wettbewerbs übernommen und lud die teilnehmenden Vereine in die Schützenhalle in Luxem ein.

Sechs Schützenvereine aus der Verbandsgemeinde Vordereifel traten mit insgesamt 60 Schützinnen und Schützen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und um den begehrten Wanderpokal zu kämpfen. Diese kamen aus Kottenheim (St. Hubertus), Münk (St. Hubertus), Luxem (St. Sebastianus), Ettringen (St. Sebastianus), St. Johann (St. Sebastianus) und Reudelsterz (St. Hubertus).

Der Wettbewerb wurde wie gewohnt in Mannschafts- und Einzelwertungen ausgetragen. Für die Seniorenschützen bildeten die fünf besten Schützen einer Bruderschaft die Wertungsgrundlage für das Mannschaftsergebnis. Dabei wurde als Siegermannschaft der Senioren schließlich die St. Hubertus Schützenbruderschaft Reudelsterz mit 142 Ringen ermittelt und sicherte sich den diesjährigen Pokal, gefolgt von den Schützenbruderschaften aus Kottenheim, Platz 2 mit 136 Ringen, und Münk, Platz 3, mit 134 Ringen. Die weiteren Platzierungen waren auf Platz 4.: Luxem, 130 Ringe, Platz 5.: Ettringen, 110 Ringe, und auf Platz 6.: St. Johann mit 91 Ringen.

Auch bei den Jungschützen gab es spannende Duelle. Hier sicherte sich schließlich die Reudelsterzer Mannschaft mit 82 Ringen den ersten Platz, vor Luxem mit ebenfalls 82 Ringen. Da die Reudelsterzer Jungschützen jedoch mehr Zehner geschossen hatte, konnten sie den Sieg schließlich für sich verbuchen.

In der Einzelwertung der Senioren errang Gerd Greßler aus St. Johann mit 30 Ringen und nach einem Stechen mit Jürgen Theisen aus Reudelsterz vor diesem den ersten Platz. Bei den Jungschützen wurde Paul Wollenweber aus Luxem mit 29 Ringen als bester Einzelschütze ausgezeichnet.

Für das leibliche Wohl war während der gesamten Veranstaltung bestens gesorgt: ein durchgehender Imbiss mit warmen und kalten Speisen, betreut von Mitgliedern der ausrichtenden Luxemer Bruderschaft, nachmittags Kaffee und Kuchen sowie der selbstverständlich ganztägig geöffnete Getränkeausschanksorgten für gute Stimmung. Die gemütliche Atmosphäre in der Schützenhalle bot den Teilnehmern und Gästen zudem Gelegenheit zu geselligen Gesprächen zwischen den Wettkämpfen.

Nach der Siegerehrung bedankte sich Bürgermeister Alfred Schomisch im Namen der Verbandsgemeinde Vordereifel bei dem ausrichtenden Verein aus Luxem sowie bei der Schieß- und Auswertungskommission für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.

Die Verbandsgemeinde Vordereifel gratuliert allen erfolgreichen Schützinnen und Schützen zu ihren Leistungen und freut sich bereits auf das nächste Wanderpokalschießen im kommenden Jahr.

V.li.: Die „Einzelsieger Senioren“ – also die besten drei Einzelschützen der gesamten Veranstaltung: Ortsbürgermeister Martin Freund, Walter Bohr (Luxem), Bürgermeister Alfred Schomisch, Gerhard Greßler - 1. Platz (St. Johann), Albert Schäfer - 3. Platz (Kottenheim), Jürgen Theisen - 2. Platz (Reudelsterz), Franz Gundert (Luxem).

V.li.: Die „Einzelsieger Senioren“ – also die besten drei Einzelschützen der gesamten Veranstaltung: Ortsbürgermeister Martin Freund, Walter Bohr (Luxem), Bürgermeister Alfred Schomisch, Gerhard Greßler - 1. Platz (St. Johann), Albert Schäfer - 3. Platz (Kottenheim), Jürgen Theisen - 2. Platz (Reudelsterz), Franz Gundert (Luxem).

Weitere Themen

Die „Siegermannschaft Reudelsterz“ mit dem Wanderpokal sowie dem Pokal des Schießwettbewerbes. Quellen: VGV Vordereifel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Anzeige Juli
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
363

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen