Allgemeine Berichte | 29.11.2024

Spannender Vortrag

Der Vortrag war gut besucht.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der Klimastammtisch Ahr konnte rund 90 interessiert Zuhörende zu einem spannenden Vortrag begrüßen. Dr. Peter Klafka räumte in einem über anderthalbstündigen Rundumschlag mit gängigen Mythen und falschen Behauptungen zum Einsatz von Wärmepumpen auf und stellte diesen die tatsächlichen Fakten gegenüber. Auf verständliche und fesselnde Weise belegte er mit anschaulichen Grafiken, dass bereits unter den heutigen Preisverhältnissen die Wärmeerzeugung in Bestandsgebäuden mit den effizientesten verfügbaren Wärmepumpen rund halb so viel kostet wie mit der Verbrennung fossiler Stoffe wie Gas oder Öl.

Ein Kernelement des Vortrags war die Erklärung der Funktionsweise von Wärmepumpen. Hier lernten die Zuhörenden, dass sie alle bereits jahrelang eine Wärmepumpe nutzen: ihren Kühlschrank, bei dem die kühle Seite der Wärmepumpe zur Kühlung des Kühlschrankinneren eingesetzt wird. Nach der Veranschaulichung des Funktionsprinzips wurde ausführlich auf den allgemeinen Aufbau von Gebäudeheizungen eingegangen.

Auf der Grundlage des vermittelten Basiswissens zu Vorlauftemperatur und Heizungskennlinien wurden die sinnvollen Anpassungen im Bereich der Vorlauftemperaturen, der Aufbau von geeigneten Heizkörpern und einfachen und sinnvollen Dämmungsmaßnahmen erläutert, die den effektiven Einsatz von Wärmepumpen auch in älteren Bestandsgebäuden ermöglichen. Als Voraussetzung für den Einbau einer Wärmepumpe wurde auf die Durchführung eines „hydraulischen Abgleichs“ eingegangen, der von einer Fachfirma durchgeführt werden sollte.

Mit der Erklärung verschiedener Effizienzkennzahlen wie dem SCOP (Seasonal Coefficient Of Performance) und der JAZ (Jahres-Arbeits-Zahl) sowie deren Einordnung in die Effizienzklassen der EU-Label wurde den Zuhörenden das Rüstzeug zum der Vergleich von auf dem Markt befindlichen Wärmepumpenmodellen an die Hand gegeben.

Ergänzend dazu wurden ausführliche Handlungsanweisungen für die Ermittlung der optimalen Vorlauftemperatur für eine bestehende Heizungsanlage (unabhängig von der Art der Wärmequelle) und der Ermittlung der benötigten Wärmepumpenleistung vorgestellt.

Nach langanhaltendem Applaus wurden noch diverse Fragen aus der Zuhörerschaft beantwortet. So wurde nochmals vertieft, dass die Kombination einer Wärmepumpe mit der Stromversorgung aus einer Photovoltaikanlage und einem Pufferspeicher besonders effizient ist. So kann auch in Wintermonaten mit kurzer Sonnenscheindauer über die Mittagszeit der eigen erzeugte Strom genutzt werden, um den Pufferspeicher aufzuwärmen und die Wärme abends abzugeben

Der Vortrag war gut besucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heizölanzeige
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht