Allgemeine Berichte | 01.12.2020

Saffenburg Mayschoß

Spatenstich zum 3. Bauabschnitt

Am Hüttengebäude soll ein offenes Vordach während dieses Bauabschnitts entstehen. Foto: privat

Mayschoß. Nachdem mit Bescheid vom 02.11.2020 die Baugenehmigung durch die Kreisverwaltung Ahrweiler erteilt wurde, konnte am Donnerstag den 26.11.20 die Gemeinde Mayschoß durch die Mitglieder des „Fördervereins Saffenburg e.V.“ unter den Augen von Vertretern des Landesamtes für Archäologie, den ersten Spatenstich für den dritten Bauabschnitt auf dem Gelände der Ruinenanlage Saffenburg in Mayschoß durchführen.

Der dritte Bauabschnitt wird, wie auch schon die beiden ersten Abschnitte, von der Ortsgemeinde Mayschoß als Bauherr durchgeführt und beinhaltet zwei wesentliche Abschnitte. Zum einen die Freilegung und Wiederherstellung des alten historischen Weinkellers auf dem Burggelände sowie zum anderen die Errichtung eines offenen Vordachs am Hüttengebäude, das Wanderern des Ahrsteigs und Besuchern der Burg in Zukunft einen Wetterschutz bieten soll.

Die Gesamtmaßnahme ist mit Baukosten von insgesamt 469.000 Euro taxiert. Davon werden 278.000 Euro aus Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz gedeckt. Knapp 190.000 Euro muss die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem „Förderverein Saffenburg“ aufbringen.

„Eigentlich war beabsichtigt, zunächst mit den Arbeiten am Kellerbereich zu beginnen. Dies war aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführbar, da diese Arbeiten aufgrund von Ergebnissen der landespflegerischen Prüfung zunächst bis ins kommende Frühjahr verschoben werden mussten, so der Vorsitzende des Vereines, Hartwig Baltes. Die Arbeiten auf dem Burggelände müssen in enger Abstimmung mit der Landespflegebehörde, Denkmalschutz, Archäologie und Bauforschung durchgeführt werden. Hierzu wurden entsprechende Ausschreibungen veranlasst, bzw. Aufträge vergeben.

Bei der Vorprüfung des Geländes durch das beauftragte Büro zur landespflegerischen Begleitplanung wurde eine Population von Mauereidechsen in dem, den „Alten Weinkeller“ füllenden Mauerschutt festgestellt.

Laut Aussage des beauftragten Büros wird das Schutzkonzept für die Tiere, eine Räumung des „Alten Weinkellers“ nicht vor April-Mai 2021 zulassen. Da für die bereits genehmigten Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz zum Gesamtprojekt aber ein Maßnahmenbeginn bis zum 31.12.20 zwingend vorgesehen war, hat der Verein jetzt kurzerhand die Pläne geändert und statt mit dem Freilegen der Kelleranlage zunächst mit der vom Denkmalschutz unabhängigen Errichtung eines Vordachs an der Hüttenanlage begonnen. Die zu errichtenden Fundamente werden in Eigenleistung und unter Anleitung des beauftragten Architektenbüros RWK aus Remagen, von den Mitgliedern des Fördervereins erstellt.

Der im Jahr 1998 gegründete Förderverein Saffenburg kümmert sich seit seiner Gründung um die Erhaltung und den Wiederaufbau der ältesten Burgenanlage des Ahrtals. Hierzu wurden im Laufe der Jahre durch den Verein Eigenmittel in einer Höhe von 350.000 Euro aufgewendet. Der Verein finanziert sich neben Beiträgen der mittlerweile über 200 Mitglieder und privaten Spenden insbesondere durch die Zuwendungen des Verkaufs der „Edition Saffenburg“ durch die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.

Seit vielen Jahren fließt von dem Verkauf einer jeden Flasche ein Betrag von 1,- Euro an den Verein, der damit die aufgenommenen Kredite bedienen kann.

Die Arbeiten auf dem Burggelände werden zu einem großen Teil von regionalen Fachfirmen durchgeführt; viele der Arbeiten werden jedoch von den Vereinsmitgliedern seit vielen Jahren in Eigenleistung erbracht.

Am Hüttengebäude soll ein offenes Vordach während dieses Bauabschnitts entstehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Tank leer?
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
49

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
113

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Erzieher