Weihnachtsgeschichte auf dem Geschichtenweg in Nickenich
Spaziergang mit Bildern und Texten führt zu Bethlehem
Nickenich. In Nickenich lädt ein besonderer Geschichtenweg dazu ein, die Weihnachtsgeschichte auf einem gemütlichen Spaziergang zu entdecken. Das Team des ökumenischen Gottesdienstes hat die Idee umgesetzt, Eltern und Kindern die Geburt Jesu Christi auf anschauliche Weise näherzubringen. An insgesamt zwölf Stationen erzählen Bilder und Texte die Geschichte eines kleinen Eselchens, das eines Morgens aufwacht und seine Mutter vermisst. Es ist jedoch nicht allein, denn ein kleiner Engel begleitet es und weiß genau, wo die Mutter zu finden ist – im Stall von Bethlehem. Gemeinsam machen sich beide auf den Weg und laden alle, die ihnen begegnen, ein, sie zu begleiten. Viele schließen sich an und erleben gemeinsam das Wunder der Weihnacht.
Die Bilderstationen sind vom 20. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 an folgenden Orten zu sehen: Kita St. Arnulfus, Geschäftsstelle des Sportvereins, Bäckerei Schnorpfeil (Oberdorf), St. Anna Apotheke, Provinzial Versicherung Mosen, Fahrschule Miecke, Friseursalon „Haarmonie“, Pferdepraxis Maifeld, Bäckerei Schnorpfeil, Akademie des ambulanten Betreuungszentrums Montfort-‘Lamaury Platz, Firma Börsch und Katholische Kirche St. Arnulfus.
Unter dem Motto „Suchen – Erzählen – Begreifen“ können Besucher die Stationen entdecken, die Geschichte nachvollziehen und das Weihnachtswunder erleben.BA
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Nachhaltige Impulse für Mayens Innenstadt durch Förderprogramme
Mayen. Seit 2023 bringt die Stadt Mayen dank gleich zwei großer Förderprogramme eine bemerkenswerte Entwicklung in der Innenstadt in Gang.
Weiterlesen
Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus erhält modernen Anbau
7,9 Millionen Euro für die Zukunft: symbolischer Spatenstich markiert Beginn der Bauarbeiten
Koblenz. Der symbolische Spatenstich markierte den Beginn der Bauarbeiten für den dreigeschossigen Erweiterungsbau der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus.
Weiterlesen
