Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Eifelverein Mayen

Spaziergang mit Förster Ron Conrad

Der Eifelverein Mayen im Wald. Foto: Heinke Fuchs

Mayen. Anlässlich der Deutschen Waldtage veranstaltete der Eifelverein Mayen eine Wanderung unter Begleitung von Förster Conrad. Die Route führte von der Blumenrather Heide zurück nach Kürrenberg und bot den Teilnehmern auf einer ca. 6 km langen Strecke viele spannende Einblicke in die Geschichte und Bedeutung des Waldes.

Zu Beginn erläuterte Conrad die Entwicklung des Gebietes: Einst war die Blumenrather Heide ein ausgedehntes Waldgebiet. Durch jahrhundertelangen Raubbau und großflächige Abholzungen entstand jedoch eine offene Landschaft, auf der sich andere Tier- und Pflanzenarten ansiedeln konnten. Ab dem 19. Jahrhundert begann eine gezielte Aufforstung. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts waren nur noch wenige hundert Hektar Heidefläche erhalten – Flächen, die heute besonderen Schutz genießen und durch Pflege bewahrt werden müssen.

Auf dem weiteren Weg durch den Mayener Stadtwald wies Förster Conrad auf die zentrale Bedeutung des Waldes hin – sowohl für das ökologische Gleichgewicht als auch für die Wirtschaft. Holz sei ein wichtiger Energieträger: Während Deutschland jährlich rund 100 Millionen cbm Holz benötigt, können davon lediglich etwa 70 Millionen cbm selbst erwirtschaftet werden. Der Rest muss aus dem Ausland importiert werden.

Die Wandergruppe hatte Gelegenheit, hundertjährige Weißtannen zu bestaunen, Aufforstflächen und Neuanpflanzungen zu besichtigen und dabei viel über die unterschiedlichen Baumarten und ihre Verwendungen zu erfahren. Beeindruckt von den anschaulichen Informationen erreichten die Teilnehmer schließlich das Forsthaus in Kürrenberg.

Dank gilt dem Vorsitzenden des Eifelvereins, Joachim Rogalski, für die Organisation sowie Förster Ron Conrad für die fachkundigen Erläuterungen. Als Erinnerung an den Waldtag erhielten alle Wanderer eine Anstecknadel und eine Plakette.

Weitere Themen

Der Eifelverein Mayen im Wald. Foto: Heinke Fuchs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Schichtführer Dosenanlage
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026