23. Mendiger Gambrinusfest startet ab Mittwoch durch

Spektakuläre Highlights und ein bunter Programmstrauß rund ums Bier

Vom 24. bis 28. Mai wird rund um Vulkan Brauerei und Felsenkeller gefeiert

Spektakuläre Highlights und ein
bunter Programmstrauß rund ums Bier

19.05.2017 - 14:59

Mendig. Das inzwischen zum 23. Mal stattfindende Mendiger Gambrinusfest hat wieder einmal ein Programm zu bieten, das in der Zeit vom 24. bis 28. Mai an Highlights und Vielfalt kaum noch zu überbieten sein dürfte.

Für Jürgen Mittler, Präsident des Gambrinuskomitees, begannen die Vorbereitungen für dieses Mammut-Event bereits vor knapp zwei Jahren. Allein die Tatsache, dass er für den 16. Mai die bekannte Band „Brings“ verpflichten konnte, erforderte großes Verhandlungsgeschick und eine entsprechende Vorlaufzeit.

Ebenso wie für den Komiteepräsidenten bedeutet das fünf Tage währende Fest auch für die drei ausrichtenden Vereine Karnevalsgesellschaft Niedermendig 1897 e.V., Singgemeinschaft Georg Schlich und SV Eintracht 1888 e. V. Stress pur. Dennoch überwiegt bei allen Akteuren und Helfern der „Spaß an der Freud´“.

Nach der Eröffnung der Stände im Innenhof der Vulkan Brauerei am Mittwoch, 24. Mai, um 17 Uhr beginnt um 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) im Festzelt das Auftaktkonzert der „Dorfrocker“. Die Brüder Markus, Tobias und Philipp Thomann kommen aus Franken und erreichten als „Dorfrocker“ mit ihrem Album „Holz“ auf Anhieb Platz 4 der deutschen Albumcharts. Über 700 Konzerte sowie nahezu 100 Fernseh-Auftritte machen sie definitiv zu Partyrock-Stars. Ebenso wie für die „Dorfrocker“ gibt es für alle weiteren Veranstaltungen bis zum 24. Mai Karten im Vorverkauf (Shop der Vulkan-Brauerei) oder aktuell an der Abendkasse. Das Brings-Konzert ist allerdings bereits ausverkauft.


Ernennung des Ehrenbrauers in den Basaltlava-Kellern


Am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt) wird es zeitgleich mit der obligaten Eröffnung der Bierstände auf dem Festgelände um 11 Uhr eine absolute Neuheit geben. So beschlossen die „Macher“ des fünf Tage währenden Festes, sich den Wurzeln des Gambrinusfestes zu nähern und die traditionelle Ehrenbrauer-Ernennung, an der ausschließlich geladene Gäste teilnehmen, zum ersten Mal in den Mendiger Basaltlava-Kellern auszurichten. Der Eingang befindet sich im Hof Michels in der Brauerstraße, und von hier aus können die Gäste entweder über 140 Stufen oder mit einem Fahrstuhl in die sogenannten „Mendiger Felsenkeller“ eintauchen. Da in den unterirdischen Gewölben Temperaturen um die acht Grad Celsius herrschen, die Luftfeuchtigkeit durch das von der Decke herabtropfende Kondenswasser sehr hoch ist und da auch der unebene Boden festes Schuhwerk erfordert, empfiehlt sich eine entsprechende Kleidung.

Auf Wunsch wird den Gästen jedoch eine wasserdichte Jacke und ein Helm zur Verfügung gestellt. Da der „Abstieg in die Unterwelt“ mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist, bitten die Veranstalter um rechtzeitiges Erscheinen.

Während die Gäste sich nach dem immer wieder beeindruckenden Prozedere zur Festmeile begeben, wo um 12.30 Uhr vor dem Keller der Vulkanbrauerei ein Platzkonzert mit der Schützenkapelle Mendig stattfindet, bleibt Gambrinus in dem dunklen Gewölbekeller und wird diesem gegen 13 Uhr durch den Ausgang an der Vulkan Brauerei entsteigen. Bierkönig Gambrinus alias Patrick Barthelmeh, der in diesem Jahr erstmals auf seine Ehrendamen verzichten muss, wird von seinen beiden Herolden Tim Hermann und Michael Helm begleitet.

Nach dem offiziellen Fassanstich, der vom Brauerchor musikalisch untermalt wird, eröffnet die Schützenkapelle den bunten Reigen rund um das bei Jung und Alt beliebte Fest.

Ab 17 Uhr sorgt die „Mendiger Stimme mit Herz“ Melanie Junglas sowie die Schlagersängerin Daniela Dilow auf der Außenbühne für Mallorca-Feeling pur.

Um 20 Uhr startet für alle feierfreudigen Besucher im Festzelt die Gambrinus Mallorca Party mit dem bekannten DJ Fosco, der Sängerin Miriam von Oz und der Powerfrau des deutschen Popschlagers, Marry.


„Kölsche Jungs meets Mendig“


Unter dem Motto „Kölsche Jungs meets Mendig“ steht der Freitag, 26. Mai. Nach der Eröffnung der Außenstände um 17 Uhr werden die Mendiger „Schloffmötschen“ ab 18 Uhr die Stimmung für einen vielversprechenden Abend mit heißen Songs kräftig anheizen. Das um 21 Uhr stattfindende Brings-Konzert ist leider schon seit vielen Wochen ausverkauft, obwohl das Festzelt vergrößert wurde und die Theke sich nunmehr in einem Anbau befindet. Dies wird jedoch sicher viele Fans nicht daran hindern, im Anschluss an das Konzert zur „After Show Party“ mit DJ Fosco zu kommen.

Am Samstag, 27. Mai heißt es dagegen: „Schlager meets Mendig“. Während die Außenstände bereits um 14 Uhr öffnen, wird um 16 Uhr, am Lava Dome eine rund vier Meter hohe Skulptur aus Holz („Die Büchse der Pandora“) enthüllt. Bei dieser Skulptur handelt es sich um ein Geschenk der Städtepartner aus Yerres anlässlich der seit 50 Jahren bestehenden Partnerschaft. Die offizielle Einweihung findet im September dieses Jahres statt.

Pünktlich um 17 Uhr eröffnet sodann Miriam von Oz den Schlagerreigen auf der Außenbühne und um 18 Uhr gibt Daniela Dilow sich dort die Ehre. Die erste Gambrinus Schlagernacht beginnt um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Festzelt mit „Familie Hossa“, die vielen Fans der SWR 4 Schlagernächte in guter Erinnerung ist. Topact des Abends ist der Auftritt von Anna Maria Zimmermann, die ihr neues Album mit den Hits „1000 Träume weit“ und „Himmelblaue Augen“ vorstellen wird.

Am Sonntag, 28. Mai, stehen die Kinder und die Senioren im Mittelpunkt des Geschehens. So lädt der bei den Kids als „Herr H.“ bekannte ehemalige Grundschullehrer Simon Horn um 11 Uhr alle Kinder – und natürlich auch deren Eltern – zu einem Mitmachkonzert auf die Kinderlustigmeile ein, das vor der Außenbühne im Hof der Mendiger Vulkan Brauerei stattfinden wird. Damit auch jeder mitsingen kann, hat der Vorsitzende des Gambrinuskomitees Jürgen Mittler bereits einige CDs des sympathischen Sängers an die Kindergärten in Mendig, Kruft, Thür und Bell sowie die Grundschule Mendig verteilt, sodass die Kids die Möglichkeit haben, im Vorfeld einige Mitmachlieder einzustudieren.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt


Selbstverständlich ist an allen Tagen für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Es wird einen Imbiss, einen Fischstand, einen Crêpes- und Mandelstand und einen Eisstand geben. Außerdem ist die Vulkan Brauerei mit einem eigenen Stand vertreten, an dem verschiedene hauseigene Biersorten angeboten werden, und an einem Cocktailwagen gibt es raffinierte Cocktails mit und ohne Alkohol.

Kontakt: Komitee Mendiger Gambrinusfest, Hospitalstraße 18, 56743 Mendig, Telefon 02652 - 4999, E-Mail info@gambrinusfest-mendig.de

Internet: www.gambrinusfest-dmendig.de

Tickets: Tickets gibt es täglich von 12 bis 20 Uhr im Brauhausladen der VULKAN-Brauerei, Laacher-See-Strasse 2, 56743 Mendig -FRE-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Im Einklang: Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität

Kreis Neuwied. Viele Haushalte zögern mit dem Umstieg auf ein Elektroauto. Oft ist die nicht ausreichende Anzahl öffentlicher Ladesäulen der Grund. Dabei können Fahrzeuge auch zuhause geladen werden. Besonders interessant ist das für Haushalte mit eigener Photovoltaik-Anlage: Die bekommen ihren Strom fast klimaneutral vom Dach. Eine Kombination von Photovoltaik und Elektroauto hat aber auch ihre Herausforderungen. mehr...

Regional+
 

Umleitung wegen Instandsetzungsarbeiten in Mayen

Teilweise Vollsperrung der Kehriger Straße

Mayen. Die Stadt Mayen weist darauf hin, dass voraussichtlich ab Montag, dem 13. Mai bis einschließlich Freitag, dem 17. Mai zwischen der Kehriger Straße – Eltzer Straße – Eintrachtstraße und der Hölderlin Straße Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. mehr...

Online-Reihe Job | Familie | Karriere der Arbeitsagentur informiert über Existenzgründung

Damit der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt

Kreis Neuwied. Viele Menschen träumen davon, sich mit ihrer ganz persönlichen Idee selbstständig zu machen. Allerdings birgt dieser Schritt auch Risiken – vor allem, wenn er nicht gut genug vorbereitet ist. Über Erfolg oder Misserfolg ist oft schon entschieden, bevor ein Geschäft erstmals öffnet. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Mehrere Motorroller entwendet und beschädigt

Mehrere Motorroller entwendet und beschädigt

Bendorf. Am frühen Morgen des 1. Mai kam es zu drei Kraftfahrzeugdiebstählen in Bendorf. Mehrere unbekannte Täter entwendeten zwei Roller und ein Motorrad von den Grundstücken der Geschädigten im Bereich Ringstraße / Bahnhofstraße. mehr...

Erwin Rüddel zur Aufarbeitung der Entscheidungen in der Corona-Pandemie

Aus Fehlern lernen

Kreis Neuwied. „Die Entscheidungen während der Corona-Pandemie müssen aufgearbeitet und objektiv bewertet werden. Wir sind auf den ersten Blick – auch im internationalen Vergleich – gut und sicher durch diese Pandemie gekommen. mehr...

Für ein Jahr in die USA

Diedenhofen (SPD) wirbt für Stipendium des Bundestages

Für ein Jahr in die USA

Kreis Neuwied. Für ein Jahr in die USA - diese Chance bietet sich mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Bundestages. Ab Donnerstag, 2. Mai, können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für das Stipendium für 2025/2026 bewerben. mehr...

Andreas Münzel
stellt sich zur Wahl

Ortsvorsteher in Kesselheim

Andreas Münzel stellt sich zur Wahl

Kesselheim. Andreas Münzel ist gebürtiger Kesselheimer, 59 Jahre alt, und seit 38 Jahren mit seiner Ehefrau Simone verheiratet. Er hat zwei Töchter, Andrea und Sandra, beide verheiratet, sowie einen Enkel, Leon. mehr...

Magdalena Schuh holt Bezirksmeister-Titel an die Ahr

Heißes Leichtathletikwochenende im April

Magdalena Schuh holt Bezirksmeister-Titel an die Ahr

Dernau. Das zweite Aprilwochenende verbrachten die Dernauer Leichtathleten bei zwei Meisterschaften und einem Wurfmeeting. In Ochtendung wurden am 13.04. die Rheinland-Pfalz-Meister in den Langstaffeln ermittelt. mehr...

Erfolgreicher Fussballtag
für die E-Jugend

JSG Ahrtal bei der Mini-EM in Mendig am Start

Erfolgreicher Fussballtag für die E-Jugend

Ahrtal. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des FVR schnürten die E-Jugend-Spieler mit tatkräftiger Unterstützung aus der F-Jugend bei bestem Fussballwetter auf dem Mendiger Kunstrasenplatz Ihre Fußballschuhe. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service