Allgemeine Berichte | 03.05.2021

Volksbank RheinAhrEifel unterstützt Feuerwehr in Remagen

Spende für die Anschaffung eines Wasserstaubsaugers

(v.l.) Ingo Wolf, Robert Zimmermann, Bürgermeister Björn Ingendahl und Melanie Dreißigacker und Thomas Theisen von der Voba RheinAhrEifel. Foto: AB

Remagen. Im Sommer 2020 gab es ein Starkregenereignis, bei dem größtenteils die Kernstadt Remagen betroffen war. Auch in der Fußgängerzone stand in etlichen Häusern Wasser im Keller. Alle sechs Feuerwehreinheiten der Stadt Remagen waren damals im Einsatz, um Keller auszupumpen. Die Feuerwehr verfügt zwar über zahlreiche Tauchpumpen für solche Einsätze, allerdings waren bisher die Wasserstaubsauger begrenzt, um auch noch den letzten Rest an Wasser aufsaugen zu können. Die Stadt Remagen als Träger der Feuerwehr hat in den vergangenen Jahren immer wieder Finanzmittel für die Verbesserung der Ausstattung für Einsätze nach Starkregen- oder Hochwassereinsätzen bereitgestellt.

Die Anschaffung weiterer Ausstattung wurde nun mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro durch die Volksbank RheinAhrEifel eG unterstützt. Hierdurch konnte ein weiterer Wasserstaubsauger beschafft werden, der zukünftig bei der Feuerwehr in Rolandswerth stationiert ist.

Am Montag hat im Beisein von Bürgermeister Björn Ingendahl und Wehrleiter Ingo Wolf die Übergabe des neuen Wassersaugers durch den Direktor des Regionalmarktes Ahr-Brohltal Thomas Theisen und der Leiterin der Zweigstelle Remagen Melanie Dreissigacker an den Einheitsführer der Feuerwehr Rolandwerth Robert Zimmermann vor der Volksbank in Remagen stattgefunden.

Bürgermeister Björn Ingendahl bedankte sich im Namen der Stadt Remagen für die Unterstützung der Volksbank RheinAhrEifel. Der Wasserstaubsauger kommt bei Einsätzen wie Starkregen oder Hochwasser allen Bürgerinnen und Bürger der Stadt und bei Bedarf auch darüber hinaus zu Gute.

AB

(v.l.) Ingo Wolf, Robert Zimmermann, Bürgermeister Björn Ingendahl und Melanie Dreißigacker und Thomas Theisen von der Voba RheinAhrEifel. Foto: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Gesucht wird eine ZMF
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Sonderpreis wie vereinbart
Nur Anzeigenteil berechnet
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Imageanzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47