Allgemeine Berichte | 19.12.2025

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Wertvolle Arbeit für in Not geratene Kinder: Anna Brathuhn, stellvertretende Pflegedienstleitung des Neuwieder Hospizvereins (2. v. l.) und Ulrike Proft, stellvertretende Geschäftsleiterin des Caritasverbandes Neuwied (2. v. r.) bedankten sich für die Weihnachtsspende bei SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach (l.) und SWN-Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt (r.), die ihr Engagement würdigten.  Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kinder und Jugendliche in Not zu unterstützen. Beide Einrichtungen leisten wertvolle Arbeit für Familien in Krisen- und Trauersituationen“, würdigt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach ihr Engagement. „Da wissen wir, dass das Geld gut aufgehoben ist und den Betroffenen direkt zugutekommt.“

Der Caritasverband Neuwied richtet sich mit seinen Angeboten auch an Eltern, um Krisen zu bewältigen. „Unser Ziel ist, Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen innerhalb der Familie zu ermöglichen“, betont stellvertretende Geschäftsleiterin Ulrike Proft. „Deshalb sind wir auch als Ansprechpartner für Eltern da, damit wir sie bei Fragen in der Erziehungsarbeit unterstützen können.“

Für viele Menschen ein Tabuthema, für den Neuwieder Hospizverein Alltag und eine besondere Herzensangelegenheit: die Themen Sterben und Tod. „Unsere ausgebildeten Trauerbegleiter unterstützen betroffene Kinder dabei, sich mit dem Tod und dem Leben danach auseinanderzusetzen“, sagt Anna Brathuhn, stellvertretende Pflegedienstleitung. „Mit der Spendensumme können wir weitere Trauercafés organisieren sowie mehr Gruppen- und Einzelgespräche mit den Angehörigen vereinbaren.“

Wertvolle Arbeit für in Not geratene Kinder: Anna Brathuhn, stellvertretende Pflegedienstleitung des Neuwieder Hospizvereins (2. v. l.) und Ulrike Proft, stellvertretende Geschäftsleiterin des Caritasverbandes Neuwied (2. v. r.) bedankten sich für die Weihnachtsspende bei SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach (l.) und SWN-Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt (r.), die ihr Engagement würdigten. Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imagewerbung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Celtic Rhythmus