Kochen für den guten Zweck am Städtischen Gymnasium Rheinbach

Spendenaktion der Klasse 9d bringt über 220 Euro für das Sozialprojekt Togo ein

Spendenaktion der Klasse 9d bringt über 220 Euro für das Sozialprojekt Togo ein

Die Klasse 9d übergibt Frau Heinrichs für das Togo-Projekt die Spende von über 220 Euro. Foto: privat

Rheinbach. Unter dem Motto „Kochen für den guten Zweck“ stand eine karitative Kochaktion der Klasse 9d des Städtischen Gymnasiums Rheinbach, bei der 26 Schülerinnen und Schüler selbst gemachte Speisen gegen eine Spende an die Lehrkräfte der Schule „verkauften“. Den Erlös von über 220 Euro spendeten die Kinder der Klasse dem SGR-Sozialprojekt „Togo“.

Von morgens bis mittags schnitten, schälten, rieben, kneteten, köchelten und buken die Kinder frische, saisonale und regionale Zutaten und kreierten insgesamt sieben delikate Speisen, die bei den Lehrerinnen und Lehrern mit Begeisterung ankamen. Schulleiter Herr Schwarzer: „Die Aktion der Klasse, sich für unser Sozialprojekt einzusetzen, ist vorbildlich. Und nebenbei bemerkt: Das Essen war köstlich und die Kinder haben auf diese Weise aktiv gelernt, wie man aus frischen Zutaten gehaltvolle Speisen zubereiten kann. Das ist in jeder Hinsicht Lernen fürs Leben.“

Auch Frau Heinrichs, seit vielen Jahren die Leiterin des Togo-Projekts, freute sich sehr über das Engagement der Neuntklässler und die Spende. „Es ist fantastisch, dass sich junge Menschen vor allem in so schwierigen Zeiten wie diesen so stark für Notleidende engagieren. Mit jedem Euro, der unserem Togo-Projekt gespendet wird, können wir Kindern in Togo helfen und ihnen ein wenig aus schlimmster Armut helfen.“