Allgemeine Berichte | 31.01.2017

Interessengemeinschaft Obere Löhr

Spendenscheck übergeben

Vor der Herz-Jesu-Kirche stehend, übergaben die Vertreter der Interessengemeinschaft Obere Löhr, Daniel Jung (li.), Jean Warnecke, Eberhard Duchstein und Detlef Hevert (4.-6. v. li) die Spendenschecks an Holger Großklos und Ina Rohlandt. Über die Spendensumme freuten sich auch Regionalkantor Manfred Faig (3. v. li.), Günter Müller-Rogalla, Intendant des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, und Werner Birkenheier von der Volksbank Koblenz Mittelrhein (3. u. 2. v. re.). BSB

Koblenz. Das zehnte, von der Interessengemeinschaft Obere Löhr organisierte Weihnachtskonzert „Jauchzet und Frohlocket“ in der Herz-Jesu-Kirche konnte nachklingend jetzt noch einmal zur Begeisterung beitragen. Im Dezember des vorigen Jahres hatten 700 Zuhörer das Konzert mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Vokalensemble der Liebfrauenkirche sowie dem Jugendkammerchor und der Mädchenkantorei der Singschule Koblenz unter der Leitung von Manfred Faig gefeiert. Als zahlende Konzertgäste leisteten sie zugleich einen wohltätigen Beitrag, denn fünf Euro des Eintrittskartenpreises waren für den guten Zweck vorgesehen. Nachdem Volksbank Koblenz-Mittelrhein und Lotto Rheinland-Pfalz den so erzielten Betrag großzügig ergänzt hatten, konnte ein Benefit in Höhe von 5.000 Euro verbucht werden. Eberhard Duchstein vom Vorstand der Interessengemeinschaft (IG) freute sich, bei einer kürzlich stattgefundenen Zusammenkunft von IG-Vertretern im Café Baumann, einen Spendenscheck in Höhe von je 2.500 Euro an den Koblenzer Hospizverein und das „Haus Eulenhorst“ der Caritas zu überreichen. Ina Rohlandt verdeutlichte, wie wichtig Geldzuwendungen wie diese für den von ihr geleiteten Hospizverein seien, um die Begleitung Schwerstkranker, Sterbender und ihrer Familien erfolgreich weiterführen zu können. Vielen Patienten könne damit ein würdevolles Leben und Sterben bis zuletzt ermöglicht werden. Auch der Leiter des Caritas-Hauses, Holger Großklos, zeigte sich dankbar für die Spende, die der Betreuung der geistig behinderten Menschen, die in familienähnlichen Wohngruppen im Haus Eulenhorst in weitestgehender Selbstbestimmung leben, zugute kommt. Das Konzept der IG, etwas Gutes zu hören und dabei etwas Gutes zu tun ging damit wieder einmal auf.

BSB

Vor der Herz-Jesu-Kirche stehend, übergaben die Vertreter der Interessengemeinschaft Obere Löhr, Daniel Jung (li.), Jean Warnecke, Eberhard Duchstein und Detlef Hevert (4.-6. v. li) die Spendenschecks an Holger Großklos und Ina Rohlandt. Über die Spendensumme freuten sich auch Regionalkantor Manfred Faig (3. v. li.), Günter Müller-Rogalla, Intendant des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, und Werner Birkenheier von der Volksbank Koblenz Mittelrhein (3. u. 2. v. re.). Foto: BSB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26