Allgemeine Berichte | 17.10.2022

Hilfe für die Tafel-Ausgabestellen in Ahrweiler, Sinzig, Mayen, Andernach und Münstermaifeld

Spendentaler auch für regionale Tafeln

Ein gutes Stück vom Kuchen gibt es auch für unsere Tafeln. Beim Anschnitt des Spendentalers dabei waren (von links) Werner Steffens, Mary Witsch, Helmut Moll, Marc Kranz und Margret Marxen-Ney.  Foto: E.T. Müller

Region. Eine halbe Million Mal ging der Spendentaler der Bäckerei Lohner seit 2014 über die Ladentheke und erbrachte rund 150.000 Euro für gute Zwecke, u.a. für die Kinderkrebshilfe e. V., die Clowndoktoren e. V. aber auch für das Kinderdorf Bethanien in Eltville. 2020 wurde der „Lohners Spendentaler“ erstmals für die „Tafeln Deutschland e.V.“ feilgeboten. Auch in diesem Jahr werden mit der Aktion 40 regionale Tafeln bedacht, mit von der Partie sind die Tafel Andernach, Mayen und Münstermaifeld, die ab nächstem Jahr wieder am Heimatstandort der „Lohners“ in Polch ihre Heimat findet sowie die ökumenische „Tafel Ahrweiler“ mit ihren Ausgabestellen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig.

40 Cent von jedem verkauften Spendentaler gehen direkt an die Partner-Tafeln. Der Spendentaler ist für die Traditionsbäckerei eine Herzensangelegenheit, denn die Armut steigt, sodass die Tafeln mehr und mehr an ihre Grenzen kommen. Wie sehr auch Bäckereien und selbst so große Handwerksbetriebe wie die Bäckerei Lohner von den beiden Corona-Jahren und von den Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen sind, verdeutlichten die beiden Lohner-Geschäftsführer Marc Kranz und Helmut Moll in einem Pressegespräch. „Umso froher sind wir, hier zu stehen und in diesem Jahr zu sagen, wir machen wieder einen Spendentaler. Schön zu wissen, dass man nicht allein kämpft“, sagte Marc Kranz mit Blick auf die zahlreich anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Tafeln.

Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens, Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney und Tafelkoordinatorin Mary Witsch bedankten sich für die Spendentaler-Aktion sowie für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Mit dem Spendentaler setzen „Die Lohners“ ein Hoffnungszeichen in unsicheren Zeiten und helfen dort, wo Hilfe nötig ist. Denn nicht nur Lebensmittelspenden werden dringend gebraucht, sondern auch Geldspenden um gerade jetzt in der Zeit, in der die Tafeln großen Zulauf haben, den laufenden Betrieb der Tafeln mit steigenden Energiekosten überhaupt unterhalten zu können. Werner Steffens: „Hier ist jeder Euro gut investiert, herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“

Spenden für die „Tafel Ahrweiler“:

DE89 5775 1310 0000 8037 42 bei der Kreissparkasse Ahrweiler

DE27 5776 1591 0506 6375 00 bei der Volksbank RheinAhrEifel eG

Spenden für die Tafel in Mayen, Andernach und Münstermaifeld:

DE07 5765 0010 0000 0174 00 bei der Kreissparkasse Mayen

DE32 5776 1591 0019 7042 00 bei der Volksbank RheinAhrEifel eG

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Ein gutes Stück vom Kuchen gibt es auch für unsere Tafeln. Beim Anschnitt des Spendentalers dabei waren (von links) Werner Steffens, Mary Witsch, Helmut Moll, Marc Kranz und Margret Marxen-Ney. Foto: E.T. Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Familienbild-Anzeige
rund ums Haus
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Bezirksschützenfest in Brohl
Anzeige KW 40
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Auch 2025 konnten die Mitglieder vom Brieftaubenverein Mülheim in der Reisevereinigung Koblenz vordere Plätze belegen. Bei Preisflügen ab Weibersbrunn (139 Km) bis Schlüsselfeld (230 Km) und einer Konkurrenz von bis zu 1445 Tauben belegten Alfons & Jonas Koch mit ihren fünf besten Jungtauben letztendlich Platz 1.

Weiterlesen

Heddesdorf. Zum traditionellen Waffelessen hatte der Evangelische Verein Heddesdorf ins Gemeindehaus eingeladen und zahlreiche Mitglieder sowie weitere Gäste waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausflug der kfd Leutesdorf

Aktiv im Herbst & Winter

Leutesdorf. Mitte September hatte die kfd Leutesdorf ihre Mitglieder zu einem Ausflug zur Leutesdorfer Edmundhütte eingeladen, wozu sich 12 Frauen angemeldet hatten. Ein kleiner Teil wanderte trotz großer Hitze zur Hütte, während die anderen Frauen den angebotenen Fahrdienst nutzten.

Weiterlesen

Leutesdorfer Dorfmuseum e. V.

Übergabe eines Ehrendamenkleides

Leutesdorf. Kürzlich erhielt das Leutesdorfer Dorfmuseum von Simone und Frank Osteroth ein neues Ausstellungsstück, welches eine besondere Bedeutung in der Geschichte des Kath. Junggesellenvereines hat: das erste versteigerte Ehrendamenkleid!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Oktoberfest in Insul
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes in Oberbreisig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Bezirksschützenfest Brohl
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
PR-Anzeige
Handwerkerhaus