Der JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten richtig viel Spaß.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Am 28.05.2025

Allgemeine Berichte

Spiel, Spaß und Action beim kreisweiten Jugendrotkreuz-Wettbewerb

Kreis Ahrweiler. Über 220 Kinder und Teenager sind beim Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. aktiv. Mit viel Freude und Herzblut engagieren sie sich ehrenamtlich in ihren Ortsvereinen und beschäftigen sich mit Themen rund um die Erste-Hilfe. Wie gut sie miteinander harmonieren und was sie schon alles gelernt haben, das stellten die Schülerinnen und Schüler am Wochenende beim JRK-Wettbewerb im Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Beweis.

Die Aufregung der 70 Teilnehmenden war groß, als Präsidiumsmitglied Michael Assenmacher den JRK-Wettbewerb offiziell eröffnete. Der Contest war in zwei Altersstufen aufgeteilt: In der ersten waren die Kinder zwischen sechs und 12 Jahre alt, in der zweiten zwischen 12 und 16 Jahren. Für den OV Bad Breisig gingen die Wasserwacht sowie die Helping Hands next Generation an den Start. Die Rettungskids wurden vom OV Sinzig ins Rennen geschickt, die Future Heroes vom OV Weibern. Die Roten Zwerge vertraten den OV Niederzissen, die Sunnys den OV Wehr.

Die Teams durchliefen mehrere Stationen und bekamen Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Soziales, Musisch-Kulturelles, Sport und Spiel gestellt. Dabei mussten sie unter anderem bei realistisch dargestellten Notfallsituationen ihr Können einzeln und in der Gruppe in Erster Hilfe anwenden, einen Werbespot drehen und ein Rot-Kreuz-Memory schnell und im Team lösen. Im sozialen Bereich lernten sie den Umgang mit Gebärdensprachen und bekamen on top noch alle Fragen beantwortet. DRK-Ehrenamtliche fungierten als Schiedsrichter, bewerteten die Aufgaben und gaben Feedbacks. Der OV Weibern um Chefkoch Bernd Schricker sorgte für das das leibliche Wohl und verköstigte die Ehrenamtlichen mit Nudeln und Tomatensauce, die Firma Rhodius spendierte dankenswerterweise die Getränke.

„Unser JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß, knüpften Kontakte zu den anderen Teams und lernten sich untereinander viel besser kennen.“, sagt Kreisjugendleiter Julian Ott und fügt hinzu: „Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes sind die Zukunft des Roten Kreuzes und deshalb wünsche ich mir, dass die Teilnehmenden in ihrem Freundeskreis Kinder und Jugendliche für den Jugendverband des Roten Kreuzes begeistern! Bei uns wird jedes Kind mit offenen Armen empfangen und Inklusion großgeschrieben.“ Zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Blumenberg, Michael Assenmacher und dem stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Michael Alberti nahm Julian Ott die Siegerehrung des Wettbewerbs vor und betonte, dass es nur Gewinner und keine Verlierer gegeben habe. Folglich erhielt jedes Team eine Urkunde und – zur großen Freude der Kids - eine große Portion Gummibärchen, die sofort vertilgt wurde. Die Siegerpokale gingen an die Future Heroes aus Weibern und an die Sunnys aus Wehr. Beide Teams freuten sich riesig und werden nun den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. beim JRK-Bezirkswettbewerb vertreten.

Weitere Informationen unter ehrenamt@kv-aw.drk.de.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler

Der JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten richtig viel Spaß. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
pädagogische Fachkräfte
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest