Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Spiel, Spaß und Action beim kreisweiten Jugendrotkreuz-Wettbewerb

Der JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten richtig viel Spaß.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Über 220 Kinder und Teenager sind beim Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. aktiv. Mit viel Freude und Herzblut engagieren sie sich ehrenamtlich in ihren Ortsvereinen und beschäftigen sich mit Themen rund um die Erste-Hilfe. Wie gut sie miteinander harmonieren und was sie schon alles gelernt haben, das stellten die Schülerinnen und Schüler am Wochenende beim JRK-Wettbewerb im Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Beweis.

Die Aufregung der 70 Teilnehmenden war groß, als Präsidiumsmitglied Michael Assenmacher den JRK-Wettbewerb offiziell eröffnete. Der Contest war in zwei Altersstufen aufgeteilt: In der ersten waren die Kinder zwischen sechs und 12 Jahre alt, in der zweiten zwischen 12 und 16 Jahren. Für den OV Bad Breisig gingen die Wasserwacht sowie die Helping Hands next Generation an den Start. Die Rettungskids wurden vom OV Sinzig ins Rennen geschickt, die Future Heroes vom OV Weibern. Die Roten Zwerge vertraten den OV Niederzissen, die Sunnys den OV Wehr.

Die Teams durchliefen mehrere Stationen und bekamen Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Soziales, Musisch-Kulturelles, Sport und Spiel gestellt. Dabei mussten sie unter anderem bei realistisch dargestellten Notfallsituationen ihr Können einzeln und in der Gruppe in Erster Hilfe anwenden, einen Werbespot drehen und ein Rot-Kreuz-Memory schnell und im Team lösen. Im sozialen Bereich lernten sie den Umgang mit Gebärdensprachen und bekamen on top noch alle Fragen beantwortet. DRK-Ehrenamtliche fungierten als Schiedsrichter, bewerteten die Aufgaben und gaben Feedbacks. Der OV Weibern um Chefkoch Bernd Schricker sorgte für das das leibliche Wohl und verköstigte die Ehrenamtlichen mit Nudeln und Tomatensauce, die Firma Rhodius spendierte dankenswerterweise die Getränke.

„Unser JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß, knüpften Kontakte zu den anderen Teams und lernten sich untereinander viel besser kennen.“, sagt Kreisjugendleiter Julian Ott und fügt hinzu: „Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes sind die Zukunft des Roten Kreuzes und deshalb wünsche ich mir, dass die Teilnehmenden in ihrem Freundeskreis Kinder und Jugendliche für den Jugendverband des Roten Kreuzes begeistern! Bei uns wird jedes Kind mit offenen Armen empfangen und Inklusion großgeschrieben.“ Zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Blumenberg, Michael Assenmacher und dem stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Michael Alberti nahm Julian Ott die Siegerehrung des Wettbewerbs vor und betonte, dass es nur Gewinner und keine Verlierer gegeben habe. Folglich erhielt jedes Team eine Urkunde und – zur großen Freude der Kids - eine große Portion Gummibärchen, die sofort vertilgt wurde. Die Siegerpokale gingen an die Future Heroes aus Weibern und an die Sunnys aus Wehr. Beide Teams freuten sich riesig und werden nun den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. beim JRK-Bezirkswettbewerb vertreten.

Weitere Informationen unter ehrenamt@kv-aw.drk.de.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler

Der JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten richtig viel Spaß. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt