Allgemeine Berichte | 14.07.2023

Einweihung des Außengeländes in der Kita Calvarienberg

Spiel und Spaß beim Sommerfest und große Dankbarkeit

Die Freude über die neuen Spielgeräte war groß - auch ein Spendenscheck wurde überreicht.  Foto: privat

Ahrweiler. Bereits seit einigen Wochen ist das von Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen lang vermisste Außengelände der Kita Calvarienberg in Ahrweiler fertiggestellt und kann von den Kindern endlich wieder ausgiebig bespielt werden. Ein großes Dankeschön gilt allen Spendern die die Neugestaltung des Geländes unterstützt haben.

Die offizielle Einweihung fand am 01. Juli im Rahmen des Sommerfestes statt. Dieses begann mit einem Wortgottesdienst zum Thema „Das Recht zum Spielen“ der musikalisch von Organist Klaus Dieter Holzberger begleitet wurde, der ganz spielerisch auch mal die Maus-Melodie einfließen ließ und damit die Kinder begeisterte. Die Kinder brachten sich auf verschiedenen Wegen mit Gesang und Fürbitten in den Gottesdienst ein und durften zum Abschluss sogar gemeinsam mit Pfarrer Gerhard Stenz das neue Außengelände einsegnen.

Dank der aufgebauten Jurte und den Partyzelten blieben die Kinder und ihre Familien auch bei den zwischenzeitlichen Regenschauern trocken, so dass ungetrübt weiter gefeiert werden konnte. Nach der Segnung des Außengeländes konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, mit verschiedenen Basteleien die Zeit vertreiben, geschminkt werden und vor allem das neu gestaltete Gelände auch einmal mit den größeren und kleineren Geschwistern und den Eltern erkunden. Als besondere Überraschung gab es noch Besuch von Pony Krümel. Auch für das leibliche Wohl war dank der vom Kindergarten verkauften Würstchen und Getränke und der leckeren Salat- und Kuchenspenden der Eltern bestens gesorgt. Die Lose der Tombola fanden dank der tollen gespendeten Preise großen Anklang und waren schnell ausverkauft, das Geld aus dem Erlös kommt dem Förderverein des Kindergartens und damit den Kindern der Einrichtung zugute. Der Elternausschuss bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen ortsansässigen und aus der Umgebung stammenden Unternehmen die diese Tombola durch ihre gespendeten Geld-, Sach- und Gutscheinpreise ermöglicht haben. Sie alle haben bei Kindern und Eltern für leuchtende Augen beim Einlösen der Lose gesorgt und so das rundum gelungene Sommerfest perfekt abgerundet. BA

Die Freude über die neuen Spielgeräte war groß - auch ein Spendenscheck wurde überreicht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image Anzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt
Karnevalsauftakt
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. „Dotz, Dotz, Dibbedotz, heute abend gibt et Dibbedotz“, so singen die Jüngsten gerne während des Martinsumzuges. Eine liebgewordene Tradition bei vielen Lahnsteiner Vereinen ist es, im November zu einem gemeinsamen „Dibbedotzessen“ einzuladen.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Förderverein für das Jugendkulturzentrum hat, nachdem in 2024 alle erforderlichen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt wurden, als ersten Schritt hin zur Barrierefreiheit für 4678 Euro eine professionelle Rampe für den Eingangsbereich angeschafft und installiert. Nachdem die Schenkung offiziell vom Stadtrat angenommen wurde, gibt es nun im Eingangsbereich des Generationenhauses einen barrierefreien Zugang, der auch schon vielseitig genutzt wird.

Weiterlesen

Oberzissen. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner in Oberzissen und Umgebung: Die Vollsperrung der Brohltalstraße (L 111) konnte bereits am 5. November 2025 und damit rund sechs Wochen früher als geplant aufgehoben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Weihnachten steht vor der Tür – und der Meckenheimer Nachwuchs ist gefragt: Wer malt das schönste Motiv für die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Meckenheim? Zum ersten Mal für Bürgermeister Sven Schnieber bietet sich hier eine schöne Tradition: Die besten Bilder werden nicht nur ausgestellt, sondern auch per digitaler Grußkarte an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Kooperationspersonen verschickt.

Weiterlesen

Evangelische Kirchengemeinde Rheinbach

Konzert der „Churchillers“ in Rheinbacher Gnadenkiche

Rheinbach. Unter dem Motto „Im Wesentlichen“ sangen und spielten die fünf Bandmitglieder der „Churchillers“ im Konzert in der ev. Gnadenkirche in Rheinbach Anfang November für die Zuschauer viele nachdenkliche und bewegende Lieder, unter anderem von Mark Forster und Coldplay. Die Zuhörer lauschten gebannt und waren bei einigen Stücken sogar zum Mitsingen des Refrains eingeladen.

Weiterlesen

Rheinbacher St. Sebastianus- und St. Hubertus Schützenbruderschaft ermittelte Hubertus-Schützen

Tradition und Treffsicherheit

Rheinbach. Am 9. November 2025 feierte die Rheinbacher St. Sebastianus- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft zum 67. Mal ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Hubertus und ermittelte dabei die neuen Hubertus-Schützen der Erwachsenen und der Jugend. Der Gedenktag erinnert an den Schutzheiligen der Jäger, vieler Schützenbruderschaften sowie der Hunde, Natur und Umwelt. Zahlreiche Bruderschaften begehen diesen Tag zu Ehren ihres Namensgebers.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Seniorenmesse Plaidt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Proklamation Kottenheim
Image Anzeige neu
Imagewerbung
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Gutscheine
Anzeige KW 45