VHS der Stadt Sinzig
Spielend leicht programmieren
Der Kurs findet am Montag, 18. März, Dienstag, 19. März und Mittwoch, 20. März statt
Sinzig. Das Internet der Dinge ist da! Alles ist „Computer“, alles ist programmierbar. Aber wie funktioniert das bloß? In diesem unterhaltsamen und kreativen Kurs lernen die Teilnehmer anhand von eigenen Ideen und Beispielen, wie ein Microcontroller programmiert und zum Leben erweckt wird. Mithilfe der verbreiteten und kostenlosen Arduino-Entwicklungsumgebung werden die Schritte von der Idee bis zum fertigen Gerät vermittelt und am Ende des Kurses halten die Teilnehmer ihre eigene Microcontroller-Kreation in den Händen! Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Ideen mitzubringen, können aber auch die von uns vorbereiteten Projekte als Inspiration nutzen, z. B. Ampelanlage steuern, Musikinstrumente. Voraussetzungen sind grundsätzliche Computerkenntnisse und Kenntnisse über den Aufbau eines Microcontrollers. Programmierkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Bitte einen Laptop mitbringen. Material wird zur Verfügung gestellt und kann nach Kursende erworben werden!
Der Kurs 156, unter der Leitung von Michael Nelles, findet am Montag, 18. März, Dienstag, 19. März und Mittwoch, 20. März jeweils von 18 bis 21 Uhr im PC-Raum (1. OG) der Barbarossaschule in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist am 11. März.
Anmeldungen über www.sinzig.de/leben-bildung-und-freizeit/volkshochschule-vhs/.
Weitere Fragen zum Kurs werden gerne unter Tel. (0 26 42) 4001-31 beantwortet. Informationen zum Datenschutz, die AGB sowie weitere Kursangebote ebenfalls zu finden auf www.sinzig.de.
