Allgemeine Berichte | 12.02.2019

VHS der Stadt Sinzig

Spielend leicht programmieren

Der Kurs findet am Montag, 18. März, Dienstag, 19. März und Mittwoch, 20. März statt

Sinzig. Das Internet der Dinge ist da! Alles ist „Computer“, alles ist programmierbar. Aber wie funktioniert das bloß? In diesem unterhaltsamen und kreativen Kurs lernen die Teilnehmer anhand von eigenen Ideen und Beispielen, wie ein Microcontroller programmiert und zum Leben erweckt wird. Mithilfe der verbreiteten und kostenlosen Arduino-Entwicklungsumgebung werden die Schritte von der Idee bis zum fertigen Gerät vermittelt und am Ende des Kurses halten die Teilnehmer ihre eigene Microcontroller-Kreation in den Händen! Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Ideen mitzubringen, können aber auch die von uns vorbereiteten Projekte als Inspiration nutzen, z. B. Ampelanlage steuern, Musikinstrumente. Voraussetzungen sind grundsätzliche Computerkenntnisse und Kenntnisse über den Aufbau eines Microcontrollers. Programmierkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Bitte einen Laptop mitbringen. Material wird zur Verfügung gestellt und kann nach Kursende erworben werden!

Der Kurs 156, unter der Leitung von Michael Nelles, findet am Montag, 18. März, Dienstag, 19. März und Mittwoch, 20. März jeweils von 18 bis 21 Uhr im PC-Raum (1. OG) der Barbarossaschule in Sinzig statt. Anmeldeschluss ist am 11. März.

Anmeldungen über www.sinzig.de/leben-bildung-und-freizeit/volkshochschule-vhs/.

Weitere Fragen zum Kurs werden gerne unter Tel. (0 26 42) 4001-31 beantwortet. Informationen zum Datenschutz, die AGB sowie weitere Kursangebote ebenfalls zu finden auf www.sinzig.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Schausonntage
Black im Blick