Vorentscheidung zur 35. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel

Spieler mit Herz und Ehrgeiz

Spieler mit Herz und Ehrgeiz

Bei Alexander Haas und Bürgermeister Geron liegt die Veranstaltung, die zum zweiten Mal in Sinzig stattfand, in sehr guten Händen.Fotos: LFR

Spieler mit Herz und Ehrgeiz

In freundschaftlicher Atmosphäre gingen die Teilnehmer überaus fair miteinander um.

Sinzig. Zehn Teams, je vier Spieler, vier Spiele und nur zwei Plätze für das Finale am 6. Juni in Bad Nauheim: Darum kämpften die Brettspielliebhaber bei der Vorentscheidung zur 35. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (DMMiB) in der Sinziger Barbarossaschule. Wurde das Turnier letztes Jahr noch im Schloss ausgetragen, wichen die Veranstalter wegen der Renovierungsarbeiten in diesem Jahr aus.

Ein Anruf von Bürgermeister Andreas Geron vor zwei Jahren hatte gereicht, um Sinzig als Austragungsort in eine Reihe zu stellen mit 15 weiteren Städten wie Berlin, Hamburg und München. Doch damit nicht genug: Geron – selbst begeisterter Brettspieler – sorgte auch während der Veranstaltung für das leibliche Wohl aller Teilnehmer. Mit warmem Mittagstisch und Kuchen verwöhnte er die Spieler.

Da neben Turnierneulingen auch einige Spieler zum wiederholten Male dabei waren, war die Atmosphäre beinahe heimelig und freundschaftlich. Daher erinnerte Alexander Haas in seiner Ansprache zu Beginn nicht nur an die Abläufe und Regeln, sondern auch daran, dass es etwas zu gewinnen gebe.

Gespielt wird

jeden Sonntag im HOT

Haas gehört zum Spielekreis Sinzig. Die Gruppe, die auch mal bis zu 30 Personen umfassen kann, trifft sich jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr im HOT und ist für jeden offen. Mit Begeisterung nahm eine kleine Abordnung des Spielekreises die Zügel der Veranstaltung nun zum zweiten Mal in die Hände. Mit passenden Hüten oder Teamshirts machten die Spieler deutlich, wer zusammengehörte. Dabei waren auch ganz alte Hasen, was Brettspielturniere angeht. Allerdings bedeutet das keinen hohen Altersdurchschnitt – im Gegenteil. Jung und alt kamen an den Tischen zusammen, um in vier Spielen herauszufinden, wer ins Finale einziehen würde. Dabei ging es nicht immer um Strategie, denn auch das Quäntchen Glück durfte nicht fehlen. Das Turnier startete mit dem Strategiespiel „Marco Polo“, bei dem man durchaus Taktik an den Tag legen musste. Mit „6 nimmt“ wurde ein Kartenspiel in den Reigen aufgenommen. Das Familienspiel „Alhambra“ forderte die Konzentration, die auch für das vierte Spiel nicht schaden konnte: „Ganz schön clever“. Die vier gespielten Spiele wurden über eine Online-Abstimmung interessierter Spieler bestimmt.

Für das Finale in

Bad Nauheim qualifiziert

Nach circa sechs Stunden standen dann die Sieger fest: Das Team „Eisvögel“ aus Köln, Team „Eiswürfel 2“ aus Krefeld und „Das gelbe H“ aus Aachen schafften es auf das Treppchen. Somit haben sich die Eisvögel und die Eiswürfel für das Finale am 6. Juni in Bad Nauheim qualifiziert.

Sollten sie auch zu den ersten vier bis sechs Teams des Finales gehören, qualifizieren sie sich damit für die European Championships, die im Oktober während der Spielemesse in Essen stattfinden.

Wer die Spieleabende mit Freunden einmal unter Turnierbedingungen ausweiten möchte, kann sich im nächsten Jahr für die regionalen Vorausscheidungen der Meisterschaft gegen Mitte/Ende Februar anmelden.

Unterstützt wird die Meisterschaft vor allem durch die Spieleverlage.

Möglich wird der Spaß aber auch nur durch ehrenamtliche Helfer und Spieler mit Herz, wie sie beim Spielekreis zu finden sind.