Allgemeine Berichte | 26.04.2021

Unkel bietet Playfit-Bewegungsparcours im Ilse-Bagel-Park

Spielerisch fit durch Bewegung und Massage

Projektgruppe plante Fördermaßnahme in der Kulturstadt

Die Projektgruppe Ilse-Bagel-Park am Playfit-Bewegungsparcours. Von rechts: Ellen Seidel, Dorit Reis, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Jochen Seidel. Foto: Thomas Herschbach

Unkel. Den sprichwörtlichen Sechser zog die Stadt Unkel nicht im Lotto, sondern in Form von sechs Fitnessgeräten für Bevölkerung und Besucher: Dank einer großzügigen Spende der Familie Bagel konnte in der Kulturstadt ein Bewegungsparcours modernster Qualität im Ilse-Bagel-Park parallel zur Fritz-Henkel-Straße verwirklicht werden. Unter der Regie einer eigens gegründeten „Projektgruppe Ilse-Bagel-Park“ und mit Zustimmung des Stadtrats setzte der Bau- und Betriebshof die Qualitätsmaßnahme fachgerecht und zügig um.

Mittels der insgesamt sechs hochwertigen Geräte ist es das Ziel, durch sanfte Bewegung und Massage auf spielerische Art und Weise den eigenen Fitnesspegel zu erhöhen. Angesprochen werden konsequenterweise alle Körperzonen.

So finden sich neben dem Ganzkörpertrainer einzelne Sportgeräte für Beine, Rücken und Schulter wieder. Ein Rudertrainer fehlt ebenso wenig wie ein Rücken-Massage-Gerät, das die verspannte Muskulatur wieder auf Trab bringt.

Bei der Anschaffung wurde nicht nur auf Qualität geachtet; Kriterien waren ebenfalls Barrierefreiheit und eine Handhabe, die sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen entgegenkommt. Allerdings sollten die nach körperlicher Ertüchtigung strebenden Anwenderinnen und Anwender mehr als 1,40 Meter an Körpergröße mitbringen. Angeleitet werden die Fitnesssuchenden über eine Infotafel mit Nutzung- und Sicherheitshinweisen, auf der zudem die Hauptfunktionen erläutert werden.

Nach der Boule-Anlage mit Ruhezonen, Brettspielanlage und Sitzbänken ist damit die dritte Einrichtung im Ilse-Bagel-Park perfekt, in der Bauphase befinden sich Kinderspielplatz und naturnahes Blumenrondell.

„Unserem kürzlich verstorbenen Ehrenbürger Fritz Bagel war die Aufwertung des Ilse-Bagel-Parks eine Herzensangelegenheit. Wir sind froh, dass er zumindest einen Teil der Umsetzung noch erleben- und sich daran erfreuen konnte“, betont Stadtbürgermeister Gerhard Hausen. Gemeinsam mit Dorit Reis sowie Ellen und Jochen Seidel zählt der Stadtchef auch zur Projektgruppe: „Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, wobei das ehrenamtliche Engagement des Ehepaars Seidel und von Dorit Reis gar nicht hoch genug zu bewerten ist“.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Schon in den ersten Tagen nach Fertigstellung wurde der Bewegungsparcours rege in Anspruch genommen. Corona-konform versteht sich.

Pressemitteilung der

Kulturstadt Unkel

Die Projektgruppe Ilse-Bagel-Park am Playfit-Bewegungsparcours. Von rechts: Ellen Seidel, Dorit Reis, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Jochen Seidel. Foto: Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Fahrer für Schülerverkehr
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Imageanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
53

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Seit der Flut ist die Kita Sankt Mauritius in Containern untergebracht. Foto: GS
128

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der flutbedingte Neubau der Kindertagesstätte Sankt Mauritius in Heimersheim entwickelt sich zu einem Lehrstück in Sachen Demokratie. Denn obwohl eine genehmigungsfähige Planung für einen Standort vorliegt, wollen Politik und Verwaltung noch einmal neu denken. Deshalb wurde zum zweiten Mal in einem Monat der entsprechende Tagesordnungspunkt des Stadtrates gecancelt.

Weiterlesen

Die Kölner Straße in Sinzig: Hier wird bald gebaut.  Foto: ROB
855

Sinzig. Ab dem 26. Mai 2026 finden im Stadtgebiet Sinzig weitere Straßenbauarbeiten statt, die den Verkehr beeinträchtigen. Zusätzlich zu den Bauarbeiten und Umleitungen im Bereich Schulzentrum wird in der Kölner Straße im Bereich Hohenstaufenstraße bis Ende Juni 2026 eine Baustellenampelanlage installiert, weil baustellenbedingt nur einspuriger Verkehr möglich ist. Da eine Zufahrt über die Hohenstaufenstraße...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
18

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Sachbearbeiter/in (w/m/d)