Allgemeine Berichte | 29.08.2025

„Memory“ am 24. September im Corso Kino Mayen

Spielfilm zum Thema Demenz und psychische Erkrankungen

Mayen. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Mayen-Koblenz präsentiert das Corso Kino, Koblenzer Straße 25 in 56727 Mayen am Mittwoch, 24. September um 20 Uhr den Spielfilm „Memory“ mit Jessica Chastain und Peter Sarsgaard in den Hauptrollen.

Zur Handlung: „Die alleinerziehende Mutter Sylvia arbeitet als Sozialarbeiterin. Neben ihrer inzwischen jugendlichen Tochter Anna und ihrem Job dreht sich ihr Leben um die Anonymen-Alkoholiker-Treffen, die sie gewissenhaft und erfolgreich seit der Geburt von Anna besucht.

Als sie entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit an einem High-School-Treffen teilnimmt, folgt ihr ein unbekannter Mann nach Hause. Zunächst verängstigt, kümmert sie sich am nächsten Morgen doch fürsorglich um Saul, so der Namen des Mannes, der trotz Kälte und Regen vor dem Haus ausharrte. Sylvia erfährt von Sauls beginnender Demenz.

Diese Begegnung triggert jedoch eine traumatische Episode von sexueller Gewalt aus ihrer Kindheit, so dass sie in Saul zunächst einen ihrer damaligen Peiniger zu erkennen denkt. Nachdem ihre Schwester dieses Missverständnis aufklären konnte, beginnt Sylvia Saul gegen Bezahlung zu beaufsichtigen und zu betreuen.“

Für „Memory“ erhielt Regisseur Michel Franco eine Einladung in den Wettbewerb um den Goldenen Löwen, den Hauptpreis des Filmfestivals von Venedig. Dort wurde Peter Sarsgaard als bester Darsteller ausgezeichnet.

Pressemitteilung

Netzwerk Demenz

Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige / Mitsubishi
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Mayen. Unter dem Motto „Für unsere Schule und eine nachhaltige Welt“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule plus im September einen Spendenlauf durchgeführt. An zwei Tagen haben alle Schülerinnen und Schüler versucht, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Weiterlesen

Montabaur. Es war ein Abend, der lange nachklingt. Die Stadthalle in Montabaur war gut gefüllt, als Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg, Autor und Humanist, von seiner Freundschaft zu Peggy Parnass erzählte – und damit Herzen berührte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#