„Memory“ am 24. September im Corso Kino Mayen
Spielfilm zum Thema Demenz und psychische Erkrankungen
Mayen. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Mayen-Koblenz präsentiert das Corso Kino, Koblenzer Straße 25 in 56727 Mayen am Mittwoch, 24. September um 20 Uhr den Spielfilm „Memory“ mit Jessica Chastain und Peter Sarsgaard in den Hauptrollen.
Zur Handlung: „Die alleinerziehende Mutter Sylvia arbeitet als Sozialarbeiterin. Neben ihrer inzwischen jugendlichen Tochter Anna und ihrem Job dreht sich ihr Leben um die Anonymen-Alkoholiker-Treffen, die sie gewissenhaft und erfolgreich seit der Geburt von Anna besucht.
Als sie entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit an einem High-School-Treffen teilnimmt, folgt ihr ein unbekannter Mann nach Hause. Zunächst verängstigt, kümmert sie sich am nächsten Morgen doch fürsorglich um Saul, so der Namen des Mannes, der trotz Kälte und Regen vor dem Haus ausharrte. Sylvia erfährt von Sauls beginnender Demenz.
Diese Begegnung triggert jedoch eine traumatische Episode von sexueller Gewalt aus ihrer Kindheit, so dass sie in Saul zunächst einen ihrer damaligen Peiniger zu erkennen denkt. Nachdem ihre Schwester dieses Missverständnis aufklären konnte, beginnt Sylvia Saul gegen Bezahlung zu beaufsichtigen und zu betreuen.“
Für „Memory“ erhielt Regisseur Michel Franco eine Einladung in den Wettbewerb um den Goldenen Löwen, den Hauptpreis des Filmfestivals von Venedig. Dort wurde Peter Sarsgaard als bester Darsteller ausgezeichnet.
Pressemitteilung
Netzwerk Demenz
Mayen-Koblenz
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Messerattacke im Herzen von Koblenz: Polizei sucht Zeugen
30.08.: Gewalt in der Koblenzer Altstadt: Messerattacke am Münzplatz
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ihren Ursprung im Bereich des Münzplatzes hatte. Dabei wurde ein Mann durch mehrere Messerstiche an den Beinen schwer verletzt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kruft: Benny Rudloff ist neuer Ortsbürgermeister
Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.
Weiterlesen
Fußball-Rheinlandliga, vierter Spieltag
TuS Mayen machte aus einem 0:4 ein 5:4
Kapitän Marcel Löhr verwandelte in der sieben Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter
Weiterlesen