Allgemeine Berichte | 05.11.2019

Ehrenamtlich engagiert in Bad Bodendorf

Spielplatz nimmt Gestalt an

Ein Dankeschön ging an die fleißigen ehrenamtlichen Helfer.Foto: privat

Bad Bodendorf. Seit mehreren Monaten engagieren sich ehrenamtliche Helfer in Bad Bodendorf, um den Spielplatz „Am Rotberg“ wieder auf Vordermann zu bringen. Jeden Samstag trifft sich eine Gruppe von Freiwilligen, um neue Spielgeräte aufzubauen und das Gelände neu zu modellieren. Grund genug für die stellvertretende Ortsvorsteherin Cora Blechen im Namen der Ortsgemeinde mit belegten Brötchen und dampfendem Kaffee, „Danke“ für diesen ehrenamtlichen Einsatz zu sagen. Gerne unterbrachen die Aktiven ihre Arbeit und griffen zu. Dabei ließ man den bisherigen Verlauf der Umgestaltung noch einmal Revue passieren: Im Rahmen einer Ideenwerkstatt konnten interessierte Kinder und deren Eltern aus dem Ort aber auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Bodendorf, die den Spielplatz im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ebenfalls nutzt, aktiv an der Neugestaltung mitwirken.

„Dies ist eine gute Basis um sicherzustellen, dass der Spielplatz auch gut angenommen wird“, so Ortsvorsteher Alexander Albrecht, der mit zu den aktiven Ehrenamtlichen gehört. Einige Spielgeräte, wie die Reckstangen, das Klettergerüst und die Schaukel, konnten durch eine Sanierung erhalten werden. Neu werden auf dem Gelände neben einem Matschspielplatz und einer Seilbahn auch eine Minikletterwand und ein Spielturm mit Rutsche sein.

Neben einem Zuschuss aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum des Kreises Ahrweiler und Mitteln der Stadt Sinzig fließen auch Einnahmen aus dem Dorffest in die Neugestaltung der Anlage.

Durch die ehrenamtlichen Eigenleistungen von Eltern und Aktiven der Dorfgemeinschaft Bad Bodendorf können rund 50.000 Euro an Kosten bei der Umgestaltung eingespart werden.

„Dafür brauchen wir aber auch ein bisschen länger bei der Umsetzung“, erläutert der Ortsvorsteher.

Doch zeigt er sich optimistisch: „Wenn wir noch einige Wochen ohne Frost bleiben und möglichst viele freiwillige Helfer mit anpacken, werden wir ein gutes Stück vorankommen.“ So könnte bereits im zeitigen Frühjahr der Spielplatz seinen schon gespannt wartenden Nutzern, den Kindern von Bad Bodendorf, übergeben werden.

Cora Blechen, stellv. Ortsvorsteherin Bad Bodendorf

Ein Dankeschön ging an die fleißigen ehrenamtlichen Helfer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte