Allgemeine Berichte | 23.01.2024, 08:26 Uhr

Närrisches Spektakel: Große Kostümsitzung der „KG Bubbelsbröder“

Spitzenprogramm begeisterte das Publikum im ausverkauften Dorfhaus

Der Elferrat mit seinen Vorsitzenden erlebte eine Sitzung der Spitzenklasse. Fotos: EICH

Ollheim. Das war mal wieder eine Karnevalssitzung „Made in Ollheim“. Und es ist bei den „Olleme Bubbelsbrödern“ schon Tradition, dass ihre Karnevalssitzungen ein Garant für Karneval vom Feinsten sind. Nicht nur der prächtig geschmückte Saal im Zentrum von Ollheim beeindruckte die Närrinnen und Narren.

Hier waren nicht nur die Ollheimer Karnevalisten zu Gast, sondern auch alle befreundeten Karnevalsvereine mit ihren Tollitäten aus den umliegenden Gemeinden Swisttals und darüber hinaus. Darunter auch Gäste aus Bonn, Rheinbach und Umgebung, die sich frühzeitig Plätze reservieren ließen.

Das Programm, das der Verein in diesem Jahr für seine Kostümsitzung auf die Beine gestellt hatte, ließ keine Wünsche offen. Zusammengestellt und organisiert von Dirk Lüssem und Björn Zimmer von „Swist-Event“, die schon seit einigen Jahren für das tolle Programm des Vereins sorgen.

Pünktlich um 15 Uhr begrüßte Präsident und Sitzungspräsident Paul Bison die Närrinnen und Narren im Saal, bevor die Kostümsitzung begann.

Im ausverkauften Dorfhaus zogen der Elferrat, die Senatoren der „Bubbelsbröder“ und die Gardetanzgruppen begleitet von den Husarenbläsern Dom-Esch in den mit bunt kostümierten Närrinnen und Narren gefüllten Saal ein.

Mit dabei das Kinderprinzenpaar der „KG Bubbelsbröder“ der Session 2023/24, Prinz Jakob I. (Bison) und seine Prinzessin Amelie I. (Nachtigall), die mit ihren Pagen den Ehrenplatz neben dem Elferrat einnahmen.

Sie alle waren gekommen, um die berühmte Sitzung der „Bubbelsbröder“ mitzuerleben. Die Akteure auf der Bühne waren vor allem die eigenen Kräfte.

Den Anfang machte die Minitanzgruppe der KG, die schon den Beginn der Sitzung zu einem Erlebnis machte, gefolgt von der mittleren und großen Tanzgarde der KG.

Als Eisbrecher zum Auftakt war Börn Heuser auf die Bühne geeilt. Der bekannte Sänger, Komponist und Entertainer hatte die Närrinnen und Narren schnell im Griff und kam ohne Zugabe nicht von der Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war der bekannte Entertainer und Redner H.P. Weber, der mit seinem Programm aus Musik (mit der „Flitsch“) und Rede die Begeisterung auf seiner Seite hatte. Weber ist auch bekannt aus dem Kölner „Herrengedeck“ mit Martin Schopps und Volker Weiniger als „Sitzungspräsident“. Einen Star hatte die „KG Bubbelsbröder“ mit Dave Davis zu bieten. Der Bonner Entertainer und Schauspieler hatte als Toilettenmann „Motombo“ die Narrenschar schnell im Griff. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Protagonist bot alles, was man von einer Sitzung erwartet. Eine Spitzenleistung, die das Publikum begeisterte.

Für Stimmung am frühen Abend der Kostümsitzung sorgte die über die Grenzen Kölns hinaus bekannte Band „Rabaue“. Den Abschluss bildete die Stimmungsband „Barhocke“ aus Unkel. Erst in den frühen Morgenstunden verließen die letzten Gäste die närrische Arena.

„Eine Kostümsitzung der Spitzenklasse mit tollen Akteuren und einem fanatischen Publikum bei toller Stimmung. Das ist ´Olleme´ Karneval“, resümierte der Vorsitzende der KG, Paul Bison die Veranstaltung.

Das Dorfhaus war komplett ausverkauft.

Das Dorfhaus war komplett ausverkauft.

Paul Bison als Sitzungspräsident führte souverän durch das Programm.

Paul Bison als Sitzungspräsident führte souverän durch das Programm.

Börn Heuser war als erster Künstler auf der Bühne und gesellte sich gerne zum Ollheimer Kinderprinzenpaar.

Börn Heuser war als erster Künstler auf der Bühne und gesellte sich gerne zum Ollheimer Kinderprinzenpaar.

Dave Davis begeistere das Publikum.

Dave Davis begeistere das Publikum.

Der Elferrat mit seinen Vorsitzenden erlebte eine Sitzung der Spitzenklasse. Fotos: EICH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 34
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
5

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
79

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel